St. Ingberter Ex-OB Wagner nicht mehr bei Freien Wählern im Stadtrat

St. Ingberter Ex-OB Wagner nicht mehr bei Freien Wählern im Stadtrat

Aaron Klein / Onlinefassung: Anne Staut   15.10.2024 | 21:31 Uhr

Die Fraktion der Freien Wähler im Stadtrat von St. Ingbert hat sich neu gegründet – ohne den bisherigen Fraktionsvorsitzenden und ehemaligen Oberbürgermeister Hans Wagner. Hintergründe sind ein Streit um die Vereinskasse der Freien Wähler und Formfehler bei der Fraktionsgründung.

Bei der Gründung der Fraktion der Freien Wähler im St. Ingberter Stadrat wurden Formfehler gemacht. Diese waren der Stadtverwaltung aufgefallen, als sie die Protokolle der Sitzung einsehen wollte, bei der die Fraktion gegründet wurde. Offenbar gab es kein Sitzungsprotokoll und keine Anwesenheitsliste.

Von den Freien Wählern heißt es zudem, der frühere St. Ingberter Oberbürgermeister Hans Wagner hätte den Fraktionsvorsitz in dieser Sitzung regelrecht an sich gerissen. Wie die Freien Wähler auf SR-Anfrage bestätigten, wurde die Fraktion inzwischen neu gegründet. Dazu sei Wagner gar nicht erst eingeladen worden.

Video [aktueller bericht, 15.10.2024, Länge: 3:28 Min.]
St. Ingberter Ex-OB Wagner nicht mehr bei Freien Wählern im Stadtrat

Vorwürfe und Gegenvorwürfe

Von Wagner kommen derweil Vorwürfe gegen seine ehemalige Fraktion. Die Freien Wähler hätten "die Hosen voll", weil Wagner einem Gerücht über finanzielle Unregelmäßigkeiten bei der Vereinskasse nachgehen wollte.

Die dementiert die Fraktion entschieden. So sei wegen der Gerüchte eigens ein externer Wirtschaftsprüfer beauftragt worden, der nichts zu beanstanden gehabt hätte. Für Ex-OB Wagner gelte nur seine eigene Wahrheit, so ein Fraktionssprecher, und man habe den Eindruck, er nutze sein Stadtratsmandat nur, um eine Rivalität mit dem aktuellen Oberbürgermeister Ulli Meyer auszutragen.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 15.10.2024 berichtet.


Weitere Meldungen aus St. Ingbert

Stadtrat beschließt Bebauungsplan
Cispa-Ansiedlung in St. Ingbert kommt wichtigen Schritt voran
Die Ansiedlung des Cispa Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit in St. Ingbert hat die nächste, wichtige Hürde genommen. Der St. Ingberter Stadtrat hat am Mittwochabend einstimmig den entsprechenden Bebauungsplan beschlossen.

Nach jahrelangen Unklarheiten
Umbau der Alten Baumwollspinnerei St. Ingbert liegt im Zeitplan
Nach jahrzehntelangen Querelen und Unklarheiten rund um den Umbau der Alten Baumwollspinnerei in St. Ingbert liegt die Neugestaltung des Areals jetzt im Zeit- und Kostenplan. Darüber wurden die Mitglieder des St. Ingberter Stadtrats in einer Sitzung des zuständigen Ausschusses informiert.

Nach fünf Jahren Umbau
Musizieren hinter alten Gefängnismauern - neue Musikschule in St. Ingbert eröffnet
Die Stadt St. Ingbert hat eine neue Musikschule. Die Räumlichkeiten dafür wurden aber nicht neu gebaut. Stattdessen ist das Gebäude der früheren Justizvollzugsanstalt in der Innenstadt mehrere Jahre umgebaut worden. Am Mittwoch wurde die Schule offiziell eröffnet.

Baugenehmigung liegt vor
Umbau der Alten Baumwollspinnerei in St. Ingbert gestartet
Wie es künftig mit dem Areal rund um die Alte Baumwollspinnerei in St. Ingbert weitergeht, scheint nun geklärt zu sein. Die Stadt hat eine Baugenehmigung für einen Umbau der Fläche erhalten. Am Dienstag ging es los mit den Bauarbeiten.

Stadtrat hebt Bebauungsplan auf
Keine neue Edeka-Filiale am Mühlwald in St. Ingbert
Der Stadtrat St. Ingbert hat den Bebauungsplan am Mühlwald aufgehoben. Eine mögliche Umsiedlung des nahegelegenen Edekas ist damit vom Tisch. Hintergrund ist die Nutzung des Areals durch die SVE.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja