Cispa-Ansiedlung in St. Ingbert kommt wichtigen Schritt voran

Cispa-Ansiedlung in St. Ingbert kommt wichtigen Schritt voran

Mit Informationen von Aaron Klein und Jonathan Janoschka   26.09.2024 | 08:07 Uhr

Die Ansiedlung des Cispa Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit in St. Ingbert hat die nächste, wichtige Hürde genommen. Der St. Ingberter Stadtrat hat am Mittwochabend einstimmig den entsprechenden Bebauungsplan beschlossen.

Von Seiten der Stadt St. Ingbert gibt es keine Einwände mehr, den sogenannten „Campus Süd“ als Cispa-Forschungszentrum für IT-Sicherheit zu bauen. Bei der Sondersitzung des Stadtrats am Mittwoch hatte auch Cispa-Gründungsdirektor Michael Backes die Pläne nochmals vorgestellt.

Cispa-Ansiedlung in St. Ingbert kommt wichtigen Schritt voran
Audio [SR 3, Moderation: Kerstin Gallmeyer, 26.09.2024, Länge: 02:30 Min.]
Cispa-Ansiedlung in St. Ingbert kommt wichtigen Schritt voran

Campus auf Neumann-Gelände geplant

Eigentlich sei das Projekt viel zu groß für das Saarland, sagte Backes. Als Ziel für das Forschungszentrum nannte er 80 Professuren und 1200 Mitarbeiter.

Der Campus soll von der St. Ingberter Baufirma Peter Gross Bau auf dem ehemaligen, sogenannten Neumann-Gelände entstehen. Außerdem soll dort eine Umgehungsstraße gebaut werden, die die Anwohner entlasten soll. Dies wurde ebenfalls im Stadtrat auf den Weg gebracht.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 26.09.2024 berichtet.


Mehr zum Cispa-Umzug:

Umzug von Saarbrücken
Neuer Standort für Cispa in St. Ingbert steht fest
Dass das Cispa vom Campus der Universität des Saarlandes nach St. Ingbert ziehen wird, war schon länger bekannt. Nun ist auch klar, auf welchem Gelände sich das Forschungszentrum ansiedeln wird.

Ein Vorbesitzer zieht noch nicht aus
Problem bei geplantem Cispa Innovation Campus in St. Ingbert aufgetaucht
Der geplante Cispa Innovation Campus für Startups und Unternehmen aus den Bereichen IT-Sicherheit und künstliche Intelligenz soll auf dem Areal der Alten Schmelz in St. Ingbert entstehen. Doch nun gibt es eine Hürde: Die Meiser Bandverzinkungs GmbH kann dem Cispa auf dem Gelände vorerst keinen Platz machen.

Bauarbeiten sollen bald beginnen
Cispa-Umzug auf Neumann-Gelände offiziell bestätigt
In rund drei Jahren soll das Cispa Helmholtz-Zentrum vom Saarbrücker Campus nach St. Ingbert auf das ehemalige Gelände des Metallverarbeiters „Neumann Präzisionstechnik“ ziehen. Das hat Cispa-Gründungsdirektor Backes dem SR bestätigt. Die Bauarbeiten sollen laut Cispa zeitnah beginnen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja