Barbershops, Shishacafés und Tabledance-Bars im Fokus der Zollkontrolleure

Barbershops, Shishacafés und Tabledance-Bars im Fokus der Zollkontrolleure

  10.12.2024 | 11:24 Uhr

Der Zoll hat in der vergangenen Woche bundesweit mehrere Barbershops, Shishabars, Kioske und Tabledance-Bars unter die Lupe genommen. Im Saarland gibt es dabei mehrere Verdachtsmomente für Verstöße, die nun aber noch genauer geprüft werden müssen.

Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung: Diese Verstöße haben am vergangenen Freitag bei einer bundesweiten Schwerpunktkontrolle des Zolls im Fokus gestanden. Dabei ging es laut Zoll vor allem um Branchen, in denen es ein besonderes Risiko für Clankriminalität gebe – insbesondere Barbershops, Shishabars und Cafés, Kioske und Tabledance-Bars.

Verdachtsmomente in mehreren Fällen

Im Raum Saarbrücken wurden 29 Personen in insgesamt elf Objekten befragt. In vielen Fällen ergaben sich dabei Verdachtsmomente. So könnte in 17 Fällen das Arbeitsentgelt vorenthalten oder veruntreut worden sein, in elf Fällen geht es um möglicherweise unrechtmäßigen Bezug von Sozialleistungen, außerdem gab es mehrfach den Verdacht von Leistungsbetrug, illegaler Beschäftigung und Mindestlohnverstößen.

Eine Zollsprecherin betonte auf SR-Anfrage, dass diese Verdachtsmomente nun aber noch genauer geprüft werden müssen. Es könne zum Beispiel auch sein, dass einfach nur Meldefristen nicht eingehalten oder bestimmte Nachweise noch nicht vorgelegen haben.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 10.12.2024 berichtet.


Weitere Meldungen zu Zollkontrollen im Saarland und der Region

Speditions- und Transportgewerbe
Zoll kontrolliert Lkw: 22 Verdachtsfälle
Der Zoll Saarbrücken hat bei Kontrollen von Lkw aus dem Speditions- und Transportgewerbe insgesamt 22 Verdachtsfälle aufgedeckt. Dabei geht es um nicht gezahlten Arbeitslohn, Verstöße gegen den Mindestlohn und Veruntreuung.

Baugewerbe, Gastro und Taxiunternehmen
Mehr als 30 Verdachtsfälle bei Zollkontrollen im Saarland
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung vorzugehen ist eine Aufgabe des Zolls. Im Saarland sind bei einer Überprüfung fast 40 Verdachtsfälle aufgefallen. Untersucht wurden vor allem Baugewerbe, Gastronomie und Taxiunternehmen.

Bei Zollkontrolle
Knapp 700 Kilo unversteuerter Tabak in Saarbrücker Shishabar sichergestellt
In einer Saarbrücker Shishabar hat der Zoll mehrere hundert Kilogramm Wasserpfeifentabak und andere Tabakwaren sichergestellt. Es soll sich dabei um teils unversteuerte Ware handeln. Gegen den Betreiber wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Unerlaubter Aufenthalt in 15 Fällen
Zoll deckt Verstöße bei Glasfaserbaustellen in der Westpfalz auf
Der Saarbrücker Zoll hat am Montag bei einer Routinekontrolle auf Glasfaserbaustellen im Westen der Pfalz mehrere ausländische Bauarbeiter angetroffen, die illegal beschäftigt waren. Nach Zollangaben wurden gegen insgesamt 15 Arbeiter Straf- und Bußgeldverfahren eingeleitet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja