Eine Schülerin hält ihr Zeugnis in der Hand (Foto: IMAGO / Shotshop)

Zeugnistag: Nummer gegen Kummer hilft Kindern und Eltern bei Problemen

  31.01.2025 | 06:29 Uhr

Heute bekommen Schülerinnen und Schüler im Saarland die Halbjahreszeugnisse. Für Schüler und Eltern, denen das Sorgen bereitet, gibt es die Nummer gegen Kummer. Ehrenamtliche mit spezieller Ausbildung stehen am Telefon zur Verfügung.

Zeugnisse können gute Leistungen honorieren. Sie können aber auch Sorgen auslösen oder Anlass für Streit in Familien sein. Sowohl für Kinder als auch für Eltern gibt es im Saarland und bundesweit eine Anlaufstelle: die "Nummer gegen Kummer".

Nummer richtet sich an Eltern und Kinder

Diese wird seit Jahrzehnten vom Saarländischen Kinderschutzbund angeboten. Es gibt sowohl ein Kinder- und Jugendtelefon als auch eine eigene Nummer für die Eltern. In der Leitung treffen sie auf Ehrenamtliche, die speziell für diese Tätigkeit ausgebildet sind.

Nummer gegen Kummer ist kostenlos

Das Angebot der "Nummer gegen Kummer" ist für Eltern und Kinder kostenlos und anonym.

Das Elterntelefon ist montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr, dienstags und donnerstags auch bis 19.00 Uhr, unter der kostenlosen Nummer 0800 / 11 10 550 zu erreichen.

Kinder und Jugendliche finden montags bis samstags von 14.00 bis 20.00 Uhr unter der Rufnummer 116 111 Unterstützung am Kinder- und Jugendtelefon oder rund um die Uhr bei der Online-Beratung unter www.nummergegenkummer.de.

Die 2023 eingerichtete Helpline Ukraine ist montags bis freitags von 14.00 bis 17.00 Uhr unter 0800 / 500 22 50 erreichbar. Hier findet Beratung auf Ukrainisch und Russisch statt.


Mehr Schulthemen

Lücken in Mathe und Deutsch
Saar-Schulen leiden noch unter Folgen der Coronapandemie
Die Coronapandemie und die damit verbundenen Schulschließungen haben bei Kindern und Jugendlichen im Saarland tiefe Spuren hinterlassen. Studien belegen immer größere Lücken in Deutsch und Mathe – auch psychische Folgen gibt es. Wie gehen die Schulen mit dieser Situation um?

Studie zeigt Zunahme
Auch im Saarland immer mehr Gewalt gegen Lehrer
Gewalt gegen Lehrerinnen und Lehrer hat nach einer Untersuchung des Verbands Bildung und Erziehung bundesweit zugenommen. 60 Prozent der befragten Schulleitungen gehen davon aus. Auch der Saarländische Lehrerinnen- und Lehrerverband ist der Ansicht – und er sieht das Kultusministerium in der Pflicht.

Projekt "KI macht Schule"
Wie Kinder für das Digitalzeitalter fit gemacht werden sollen
Eine ganze Generation Schülerinnen und Schüler wächst mit KI-Anwendungen auf, wird damit in Zukunft umgehen und arbeiten müssen. Aber wird das in der Schule vermittelt? Auguste Schulz von "KI macht Schule" über einen schwierigen Prozess.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja