ZDF-Morgenmagazin sendet live vom St. Johanner Markt

ZDF-Morgenmagazin zu Besuch auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken

  03.05.2024 | 09:54 Uhr

Das ZDF-Morgenmagazin ist am Freitagmorgen live vom St. Johanner Markt in Saarbrücken gesendet worden. Themen waren Europa und das Zusammenleben in der Grenzregion. Zu Gast war auch die Saar-Ministerpräsidentin Rehlinger. Sie forderte schnellere Entscheidungen in der EU.

Fünf Wochen vor der Europawahl hat das ZDF-Morgenmagazin am Freitag in Saarbrücken Station gemacht. Jede halbe Stunde schalteten Philip Wortmann und Dunja Hayali aus dem Berliner Studio zu Mitri Sirin, der live auf dem St. Johanner Markt Gäste wie Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD), Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU), den Ärztlichen Direktor des Winterberg-Klinikums, Christian Braun, oder die Leiterin einer deutsch-französischen Kita, Carmen Pavlic, begrüßte.

Rehlinger fordert schnellere EU-Entscheidungen

Dabei ging es unter anderem um die Frage, was in der deutsch-französischen Grenzregion gut läuft und wo es Kritik und Handlungsbedarf gibt. Als Beispiele nannte Rehlinger die Gesundheitsversorgung und die Anerkennung von Berufsabschlüssen über Grenzen hinweg: An beiden Themen werde im Saarland gearbeitet, um zu zeigen, "wie man das diesseits und jenseits der Grenze gut gestalten kann".

Mit Blick auf die Europawahl am 9. Juni sagte Rehlinger, es brauche nicht weniger Europa, sondern mehr. "Und zugegebenermaßen: Ja, ein besseres Europa. Aber daran müssen eben jetzt auch alle mitarbeiten." Man müsse darauf achten, "dass proeuropäische Kräfte die Mehrheit haben" und "nicht nationalistische Gedanken noch mehr Raum greifen".

Rehlinger hat zudem schnellere Entscheidungen in der EU angemahnt. Die SPD-Politikerin sagte, dies sei angesichts der Umstellung der saarländischen Stahlindustrie auf Wasserstoff notwendig.

Über dieses Thema hat auch SR 3 Saarlandwelle am 03.05.2024 berichtet.


Weitere Themen aus Saarbrücken

Was passiert nach dem Abriss
Diskussion um Zukunft des Saarbrücker Finanzamts
Was passiert mit dem Grundstück des Saarbrücker Finanzamt, wenn es abgerissen wird? Das Land hatte einen modernen Bürokomplex geplant. Das hält die Architektenkammer für nicht mehr zeitgemäß, sie fordert einen Ideenwettbewerb. Die Grünen-Stadtratsfraktion sieht die Musikhochschule in dem Gebäude.

Keine Neuausrichtung erkennbar
Handelsexperte befürchtet weitere Galeria-Insolvenz
Die Karstadt-Filiale in Saarbrücken bleibt – diese Nachricht hat am Wochenende nicht nur die Mitarbeiter des Standorts gefreut. Aber wie lange wird sie bleiben? Handelsexperte Professor Gerrit Heinemann sieht schlechte Zukunftschancen für Warenhäuser. Er rechnet zeitnah mit einer erneuten Insolvenz.

Kosten: ca. 400.000 Euro
Arbeiten nach Hangrutsch in Saarbrücken-St. Arnual gestartet
Im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual haben die andauernden Regenfälle Anfang des Jahres einen Hangrutsch verursacht. Noch immer ist der Hang instabil und die Denkmalstraße gesperrt. Bis diese wieder freigegeben wird, könnte es noch dauern. Die Stabilisierungsarbeiten haben vor Kurzem begonnen.

Mann ging bei Rot über die Straße
Fußgänger bei Busunfall in Saarbrücken schwer verletzt
Bei einem Unfall mit einem Linienbus in der Viktoriastraße in Saarbrücken ist am Dienstag ein Fußgänger schwer verletzt worden. Nach Aussagen von Zeugen überquerte der Mann die Fahrbahn bei Rot.

Zweiter Bauabschnitt startet
Fahrradstraße in Saarbrücker Hohenzollernstraße wird erweitert
Gut zweieinhalb Jahre, nachdem der erste Abschnitt der Saarbrücker Hohenzollernstraße zur Fahrradstraße umgebaut wurde, wird nun der restliche Abschnitt in Richtung HTW fertiggestellt. Rund zwei Millionen Euro kosten die Baumaßnahmen, die am Montag gestartet sind.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja