ZDF-Morgenmagazin zu Besuch auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken
Das ZDF-Morgenmagazin ist am Freitagmorgen live vom St. Johanner Markt in Saarbrücken gesendet worden. Themen waren Europa und das Zusammenleben in der Grenzregion. Zu Gast war auch die Saar-Ministerpräsidentin Rehlinger. Sie forderte schnellere Entscheidungen in der EU.
Fünf Wochen vor der Europawahl hat das ZDF-Morgenmagazin am Freitag in Saarbrücken Station gemacht. Jede halbe Stunde schalteten Philip Wortmann und Dunja Hayali aus dem Berliner Studio zu Mitri Sirin, der live auf dem St. Johanner Markt Gäste wie Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD), Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU), den Ärztlichen Direktor des Winterberg-Klinikums, Christian Braun, oder die Leiterin einer deutsch-französischen Kita, Carmen Pavlic, begrüßte.
Rehlinger fordert schnellere EU-Entscheidungen
Dabei ging es unter anderem um die Frage, was in der deutsch-französischen Grenzregion gut läuft und wo es Kritik und Handlungsbedarf gibt. Als Beispiele nannte Rehlinger die Gesundheitsversorgung und die Anerkennung von Berufsabschlüssen über Grenzen hinweg: An beiden Themen werde im Saarland gearbeitet, um zu zeigen, "wie man das diesseits und jenseits der Grenze gut gestalten kann".
Mit Blick auf die Europawahl am 9. Juni sagte Rehlinger, es brauche nicht weniger Europa, sondern mehr. "Und zugegebenermaßen: Ja, ein besseres Europa. Aber daran müssen eben jetzt auch alle mitarbeiten." Man müsse darauf achten, "dass proeuropäische Kräfte die Mehrheit haben" und "nicht nationalistische Gedanken noch mehr Raum greifen".
Rehlinger hat zudem schnellere Entscheidungen in der EU angemahnt. Die SPD-Politikerin sagte, dies sei angesichts der Umstellung der saarländischen Stahlindustrie auf Wasserstoff notwendig.
Über dieses Thema hat auch SR 3 Saarlandwelle am 03.05.2024 berichtet.