Wetter in der Silvesternacht: Neblig, windig und Glättegefahr
Auch heute am Silvestertag ist es im Saarland verbreitet neblig. In der Nacht soll es windig werden. Landesweit muss bis zum Neujahrsmorgen auch wieder mit Glätte gerechnet werden.
Das alte Jahr endet nach Angaben des ARD-Wetterkompetenzzentrums trostlos: Am heutigen Silvestertag bleibt es voraussichtlich durchgehend dicht bewölkt, stellenweise auch neblig-trüb bei Tageshöchstwerten zwischen -1 und 3 Grad.
Glättegefahr
Am Abend, in der Nacht und am Neujahrsmorgen muss zudem weiterhin mit Glätte gerechnet werden. Es besteht eine Wetterwarnung für mehrere Landkreise.
So wird die Silvesternacht
Die Neujahrsnacht verläuft auch weitgehend bedeckt oder neblig-trüb, nur vereinzelt lockern die Wolken mal auf. Es bleibt aber durchweg trocken bei Tiefstwerten zwischen 0 Grad an der Mosel und -3 Grad im Hochwald.
Allerdings wird es zunehmend windig. Der Südwestwind weht mit frischen Böen um 30 km/h, auf den Höhen des Hochwaldes und des Sankt Wendeler Landes kann es starke Böen bis 50 km/h geben. Vorsicht ist also beim Abbrennen von Feuerwerkskörpern geboten.
Durch den Wind liegt die gefühlte Temperatur bei -2 bis -4 Grad in den Innenstädten und bei -5 bis -8 Grad in freien und exponierten Lagen.
Neujahrstag milder
Der Neujahrstag am Mittwoch wird etwas milder und bleibt trotz vieler Wolken meist trocken. Es ist aber weiterhin windig mit starken bis stürmischen Böen. Die Höchstwerte liegen bei 3 bis 6 Grad.
Zu den Verkehrsmeldungen:
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 31.12.2024 berichtet.