Absperrband der Polizei an einem Tatort (Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert)

Bombe in Zweibrücker Innenstadt erfolgreich entschärft

  17.10.2023 | 12:44 Uhr

Von der Bombe, die am Montag bei Bauarbeiten im Stadtgebiet von Zweibrücken gefunden wurde, geht keine Gefahr mehr aus. Sie wurde am Dienstagmittag erfolgreich entschärft. Für die Arbeiten waren im Umkreis von 250 Metern um den Fundort alle Häuser evakuiert worden.

Die Experten vom Kampfmittelräumdienst haben am Dienstagmittag die 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Zweibrücken erfolgreich entschäft. Das berichtet der SWR. Es gehe keine Gefahr mehr von der Bombe aus.

Alle gesperrten Straßen werden jetzt nach und nach wieder freigegeben. Außerdem können alle Zweibrücker zurück in ihre Häuser und Wohnungen.

Bombe war am Montag gefunden worden

Der Blindgänger war am Montag in der Zweibrücker Innenstadt gefunden worden. Für die Entschärfung musste ein Bereich im Umkreis von rund 250 Metern um den Fundort in der Landauer Straße evakuiert werden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 17.10.2023 berichtet.


Mehr zu Bombenentschärfungen in der Region

Im zweiten Versuch
Bombe in Kaiserslautern erfolgreich entschärft
In Kaiserslautern-Einsiedlerhof ist am Freitagmittag eine bei Bauarbeiten gefundene Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Am Mittwoch war ein erster Versuch noch gescheitert.

Nach Evakuierung am Sonntagmorgen
Bombe in Saarbrücken-Malstatt erfolgreich entschärft
In Saarbrücken-Malstatt ist die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Sonntagmittag erfolgreich entschärft und auch abtransportiert worden. Sie wird nun in einem Munitionslager bis zur Entsorgung zwischengelagert. Alle evakuierten Anwohner können zurück und auch die Straßen sind wieder freigegeben.

Evakuierungen zu erwarten
Fliegerbombe nahe Cinestar in Saarbrücken gefunden
Bei Bauarbeiten in Saarbrücken ist am Donnerstag eine Fliegerbombe entdeckt worden. Die Bombe soll am Sonntag entschärft werden. Das könnte unter anderem viele Anwohner und Kinobesucher betreffen.

Keine Gefahr für Bevölkerung
Weltkriegsbombe in Homburg-Einöd erfolgreich entschärft
Am Freitagmorgen musste der Kampfmittelräumdienst zu einem Einsatz nach Homburg-Einöd ausrücken. Dort war vor einigen Tagen auf einem Acker eine 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Bombe konnte erfolgreich beseitigt werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja