Jugendbande schlägt erneut in Saarbrücken zu
Die Serie von Raubüberfällen auf Jugendliche in Saarbrücken geht weiter. Am Samstag schlugen die Täter erneut zu. Zwei Jugendliche wurden leicht verletzt. Die Polizei hat eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet.
Wie die Polizei mitteilte, kam es am vergangenen Samstag zwischen Nachmittag und frühem Abend in der Saarbrücker Innenstadt zu gleich drei Raubdelikten. Zwar blieb es in zwei Fällen lediglich beim Versuch, dennoch erlitten zwei der angegriffenen Jugendlichen leichte Verletzungen.
Die drei aktuellen Fälle reihen sich in eine Serie von Raubüberfällen in Saarbrücken ein. Schon am 1. Weihnachtsfeiertag und wenige Tage später wurden Jugendliche überfallen und gezwungen, Bargeld und Handys auszuhändigen. Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass die Angriffe von derselben Tätergruppe verübt wurden.
Mit Schlagstock und Messer bewaffnet
Nach SR-Informationen sollen an dem ersten Überfall drei und an den beiden anderen jeweils zwei Täter beteiligt gewesen sein. Sie waren offenbar teilweise mit einem Messer und einem Teleskopschlagstock bewaffnet.
Zu dem ersten Überfall war es gegen 16.30 Uhr in der Nauwieserstraße gekommen. Ein 14 Jahre altes Mädchen und ein gleichaltriger Junge wurden von drei Jugendlichen angegangen. Das Mädchen wurde in den Schwitzkasten genommen und bekam einen Faustschlag an den Kopf. Die 14-Jährige wurde leicht verletzt, konnte aber, ebenso wie ihr Freund, fliehen, ohne dass die Täter Beute machten.
Der zweite Überfall ereignete sich kurz nach 18.00 Uhr in der Betzenstraße. Hier wurden zwei 17-Jährige von zwei Tätern mit einem Messer bedroht. Als ein Begleiter der beiden 17-Jährigen hinzukam und laut nach Hilfe rief, suchten die Täter ohne Beute das Weite und rannten in Richtung Dudweilerstraße.
Noch während die Polizei auf der Anfahrt zum zweiten Tatort in der Betzenstraße war, kam es in der Dudweilerstraße zu dem dritten Raubüberfall. Opfer war dieses Mal ein 14-Jähriger. Ihm versetzten die beiden Täter Faustschläge und konnten ihm eine Douglastüte mit Parfüm entreißen. Der 14-Jährige wurde leicht verletzt.
Mehrere Täter mit arabischem Erscheinungsbild
Wie bei den Überfällen Ende des Jahres sollen die Angriffe am vergangenen Samstag von mehreren Jugendlichen mit arabischem Erscheinungsbild verübt worden sein. Da sofort eingeleitete Fahndungs- und Suchmaßnahmen erfolglos blieben, wird nicht ausgeschlossen, dass sie in der Saarbrücker Innenstadt eine Anlaufstelle oder einen Unterschlupf haben.
Aufgrund der vielen Überfälle in kurzer Zeit hat der Kriminalermittlungsdienst der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt die "Ermittlungsgruppe Straße" gegründet.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 06.01.2025 berichtet.