Wie wird der saarländische Wein 2024?

Saarländische Winzer starten Weinernte kommende Woche

René Henkgen   06.09.2024 | 11:27 Uhr

Die saarländischen Winzer wollen Anfang der kommenden Woche mit der Lese starten. Der Winzerverband rechnet mit einer sehr guten Qualität für dieses Jahr, allerdings mit einer unterdurchschnittlichen Menge.

Die Weinlese im Saarland steht in den Startlöchern. Kommende Woche werden die saarländischen Winzer die Trauben einiger Sorten geerntet. Das hat Winzerpräsident Philip Hoffmann nach der Sitzung des Leseausschusses dem SR mitgeteilt.

Zunächst sollen die frühen Sorten wie beispielsweise der Frühburgunder geerntet werden. In der darauffolgenden Woche rechnen die Winzer mit dem Start der Hauptlese. Darunter fallen die meisten Burgundersorten.

Unwetterschäden sorgen für Ernteeinbußen

Damit startet die Weinlese in diesem Jahr etwas später als im vergangenen Jahr. Für das Saarland rechnet Hoffmann in diesem Jahr mit einer sehr guten Qualität. Durch Spätfröste und Unwetterschäden wird die Menge aber aller Voraussicht nach im Vergleich zu den vergangenen Jahren leicht unterdurchschnittlich sein.

Der Leseausschuss besteht aus dem Perler Bürgermeister Uhlenbruch, Winzerpräsident Hoffmann, saarländischen Winzern und weiteren vom Gemeinderat gewählten Mitgliedern. Er trifft sich jährlich Anfang September.

Gemäß der Weinverordnung darf die Lese erst beginnen, wenn der Leseausschuss getagt hat und den Lesebeginn festgelegt hat. Bis vor rund 15 Jahren wurde das auch noch von der Gemeinde kontrolliert. Mittlerweile gilt der Termin nur noch als Richtwert und die Winzer dürfen ihren Lesestart selbst festlegen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 06.09.2024 berichtet.


Mehr zu Wein im Saarland

Trotz gestiegener Produktionskosten
Stabiler Absatz und stabile Preise bei saarländischem Wein
Die Nachfrage nach saarländischem Wein bleibt stabil. Der saarländische Winzerverband führt das auch auf die vorerst noch stabilen Preise zurück.

Hitzesommer vor 20 Jahren im Saarland
Wie wirkt sich das Wetter auf den Wein aus?
Der Sommer 2003 war heiß. So mancher erinnert sich noch daran. Was vor 20 Jahren vielen Menschen weniger gut gefallen hat, war ein Segen für den sarländischen Wein. Aber welche Auswirkungen hat das Wetter auf den Wein?

Frühere Weinlese und weniger Trauben
Wie wird der saarländische Wein 2023?
Um keine Obsternte wird sich so viele Gedanken gemacht wie um die Traubenlese. Die Qualität der Trauben entscheidet nämlich auch über die Qualität des Weines. Nur ist die regional sehr unterschiedlich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja