Bei der Verschenkbörse nachhaltig Geschenke finden
Wer noch auf der Suche nach Weihnachstgeschenken ist und gerne nachhaltig schenken möchte, ist bei der Verschenkbörse in Saarbrücken-St. Arnual richtig. Hier kann man gebrauchte Dinge abgeben - und mitnehmen, wofür man selbst noch Verwendung findet.
Rund um Weihnachten kann man schnell in einen regelrechten Kaufrausch geraten, um alle Geschenke zu besorgen. Das kostet aber nicht nur Geld, sondern ist außerdem nicht besonders nachhaltig. Der Verein Transition Town Saarbrücken veranstaltet deshalb am Sonntag, 17. Dezember, eine Weihnachts-Verschenkbörse.
Tauschbörse in der Sporthalle St. Arnual
Dafür können Spenderinnen und Spender ihre gebrauchten Dinge zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr in der Sporthalle St. Arnual, Scharnhorststraße 12 in Saarbrücken, direkt neben dem Theater Überzwerg abgeben. Die Ware wird dann zuerst von Helferinnen und Helfern gesichtet und nach Produktkategorie sortiert.
Ab 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr können Besucherinnen und Besucher dann unter den Gegenständen das Passende für sich aussuchen.
Bewusst und nachhaltig schenken
Ziel der Aktion ist es, möglichst solidarisch und bewusst zu konsumieren: Für Dinge, die die eine Person nicht mehr braucht, findet die andere vielleicht noch Verwendung.
Bedingungen gibt es keine - jede und jeder darf sich hier mitnehmen, was er oder sie gebrauchen kann.
Was darf mitgebracht werden?
Mitgebracht werden kann fast alles. Was am Ende übrig bleibt, wird an soziale Einrichtungen in Saarbrücken gespendet.
Der Verein weist allerdings darauf hin, dass die Sachen natürlich noch in gutem Zustand, funktionsfähig und sauber sein sollten.
Willkommen sind zum Beispiel:
- Kleidung
- Schuhe
- Schmuck
- Kinderbücher
- Kinderspielzeug
- Accessoires
- Deko- und Haushaltsartikel
Aus Platzmangel sind allerdings folgende Dinge nicht erwünscht:
- Bücher für Jugendliche und Erwachsene
- DVDs und CDs
- Loses Zubehör
- Unsortierte Kleinstartikel
- Größere Elektrogeräte und Möbel
Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
Rund 20 Personen helfen ehrenamtlich mit, darunter auch einige Geflüchtete aus der Ukraine, teilt der Verein mit.
Der Eintritt ist kostenlos und bedingungslos, der Verein bittet aber um Spenden. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite unter: transitionsaarbruecken.de.