Waderner Ortsdurchfahrt ab heute gesperrt
Mit erheblicher Verspätung – und jetzt doch überraschend drei Monate früher als geplant – wird ein Durchflussrohr der Wadrill unter der Waderner Ortsdurchfahrt saniert. Für die Bürger bedeutet das ein halbes Jahr lang erhebliche Verkehrsbehinderungen.
Ab heute ist die Franz-Haas-Straße am Haco Einkaufszentrum in der Ortsdurchfahrt Wadern voll gesperrt, genauer gesagt: am Durchlassbauwerk „BW 165“ – und das drei Monate früher als ursprünglich geplant.
Rohr ist alt und porös
Der Grund: Unter diesem brückenartigen Bauwerk fließt die Wadrill durch ein Rohr. Das ist schon mehrere Jahrzehnte alt und porös, weshalb sich die Straße darüber absenkt.
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) will das Rohr schon seit Langem ersetzen, scheiterte aber im letzten Jahr immer daran, dass der Bach wegen des vielen Regens zu hoch stand. Deshalb plante man die Reparatur schließlich für den Spätsommer 2025.
Immer stärker verformt
Dass die Arbeiten jetzt doch vorgezogen werden mussten, liegt daran, dass sich das bestehende Durchflussrohr immer mehr verformt. Das könnte den geplanten Einbau der neuen Röhre gefährden, die speziell für den bestehenden Durchlass maßgefertigt wurde. Denn diese Röhre soll durch das bestehende Rohr hindurch geschoben werden.
Die lokalen Geschäfte sollen nach LfS-Angaben erreichbar bleiben. Der Verkehr wird großräumig über die Landesstraßen 149 und 148 Richtung Noswendel und über die L151 zurück auf die L366 nach Wadern geleitet. In Gegenrichtung verläuft die Umleitung entsprechend umgekehrt.
Autos aus der Franz-Haas-Straße sollen in einer Bypass-Lösung über die Unterstraße in Richtung Kreisverkehr fahren können. Die Baustelle ist auf ein halbes Jahr veranschlagt.
Fortlaufend aktualisierte Verkehrsinformationen finden Sie hier.
Über dieses Thema hat auch die SR 3 Region am Nachmittag vom 29.04.2025 berichtet.