15 Feuerwehreinsätze wegen Unwetter in St. Ingbert und Rentrisch
Nach einem Unwetter musste die Feuerwehr St. Ingbert am Montagnachmittag zu mehreren Einsätzen ausrücken. Dabei ging es um überflutete Straßen, Wasser in Gebäuden und umgestürzte Bäume.
Diese Woche zeigt sich der Sommer im Saarland von seiner kühleren Seite. Zudem sind immer wieder auch Regen und Gewitter möglich. Lokal können die Schauer auch kräftiger ausfallen.
Am Montagnachmittag war etwa ein Unwetter über die Stadt St. Ingbert gezogen. Die Folge waren überflutete Straßen und Gehwege, Wasser in Gebäuden und umgestürzte Bäume. Insgesamt wurde die Freiwillige Feuerwehr deshalb zu 15 Einsätzen im gesamten Stadtgebiet sowie im Ortsteil Rentrisch gerufen.
Wasser floss vielerorts selbstständig ab
Die Einsatzkräfte reinigten viele Gullys und setzten ausgehobene Kanaldeckel wieder ein. Außerdem wurden umgestürzte Bäume mit Motorsägen zerkleinert. An vielen Stellen sei das Wasser nach kurzer Zeit auch selbstständig wieder abgeflossen, sodass keine weiteren Maßnahmen notwendig gewesen seien.
Insgesamt waren acht Fahrzeuge und 43 ehrenamtliche Feuerwehrleute aus den Löschbezirken St. Ingbert Mitte und Rentrisch im Einsatz.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 25.07.2023 berichtet.