Professor Ludger Santen (Foto: Universität des Saarlandes/Oliver Dietze)

Nur noch ein Kandidat für das Amt des Uni-Präsidenten

  23.10.2023 | 10:10 Uhr

Bei der Präsidentenwahl an der Universität des Saarlandes im Dezember gibt es nur noch einen Kandidaten. Nachdem eine Kandidatin zurückgezogen hat, kandidiert nur noch der Saarbrücker Physikprofessor Ludger Santen.

Die Bewerberin Rose Marie Beck hat ihre Bewerbung für das Präsidentenamt der Saar-Uni zurückgezogen. Beck wurde nach Universitätsangaben am Freitag zur Rektorin der Hochschule Karlsruhe gewählt. Zuerst hatte die "Saarbrücker Zeitung" darüber berichtet.

Damit kandidiert bei der Wahl des Präsidenten der Saar-Uni im Dezember nur der Saarbrücker Physikprofessor Ludger Santen. Er ist Dekan der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät. Der amtierende Unipräsident Manfred Schmitt gibt sein Amt Ende März des kommenden Jahres auf. Er ist seit März 2017 Präsident der Universität des Saarlandes.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 23.10.2023 berichtet.


Mehr von der Saar-Uni

Zwei neue Masterstudiengänge
Mehr als 16.000 Studierende an Saar-Uni im Wintersemester
An der Universität des Saarlandes haben offiziell die Vorlesungen für das Wintersemester 2023/2024 begonnen. Die Zahl der Studierenden ist laut Uni im Vergleich zum Vorjahr insgesamt stabil geblieben. Mit dem Wintersemester starten auch neue Studiengänge an der Saar-Uni.

An Saar-Uni und HTW
Viele Saar-Studierende beantragten Energiepreispauschale
Am vergangenen Montag ist die Antragsfrist für die Energiepreispauschale für Studierende und Berufsfachschüler abgelaufen. An der Saar-Uni und der HTW wurde die finanzielle Unterstützung gut angenommen. Die überwiegende Mehrheit der Studierenden hat einen Antrag gestellt.

Vertrauenswürdige KI im Fokus
Neues europäisches Zentrum für vertrauenswürdige KI an Saar-Uni
An der Saar-Uni hat vor kurzem das "Europäische Zentrum für vertrauenswürdige KI" eröffnet. Das Hauptziel: Dafür zu sorgen, dass KI-Systeme genau das tun, wofür sie entwickelt wurden. Außerdem sollen ethische und funktionale Standards erarbeitet werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja