Mehr als 16.000 Studierende an Saar-Uni im Wintersemester
An der Universität des Saarlandes haben offiziell die Vorlesungen für das Wintersemester 2023/2024 begonnen. Die Zahl der Studierenden ist laut Uni im Vergleich zum Vorjahr insgesamt stabil geblieben. Mit dem Wintersemester starten auch neue Studiengänge an der Saar-Uni.
Im Wintersemester 2023/2024 sind nach aktuellem Stand 16.344 Studentinnen und Studenten an der Universität des Saarlandes eingeschrieben. Die Zahl liegt nach Angaben der Saar-Uni in etwa auf dem Vorjahresniveau, damals waren es knapp 16.500 Studierende. Die Uni geht zudem davon aus, dass sich die Zahl bis zum statistischen Endstand am 30. November noch etwas erhöhen wird.
Universitätspräsident Manfred Schmitt zeigte sich zufrieden mit diesem Ergebnis. Es sei mit Blick auf die abnehmenden Abiturjahrgänge keineswegs selbstverständlich. Die stabil gebliebenen Zahlen zeigten die Attraktivität des Studienangebots an der Saar-Uni.
Weniger Studierende aus dem Saarland
Unter den Studierenden sind in diesem Jahr auch 2400 Erstsemester und damit fast 30 mehr als im Vorjahr (2372). 49 Prozent von ihnen kommen aus dem Saarland, das sind etwas weniger als zuvor.
Die internationalen Studierenden machen nach Uni-Angaben inzwischen rund 20 Prozent der Studierenden an der Saar-Uni aus. Ihre Zahl liegt bei rund 3400 Personen.
Frühe Zusagen für Studierende
Die Uni sieht mehrere Gründe dafür, dass dieses Jahr in etwa genauso viele Studierende an der Saar-Uni eingeschrieben sind, wie im vergangenen Jahr. Zum einen seien Zusagen für einen Studienplatz früh verschickt worden.
Das sei bei Mehrfachbewerbungen an unterschiedlichen Universitäten ein wichtiger Faktor, so Vizepräsidentin Tina Hellenthal-Schorr. Zudem habe die Uni erstmals auf grundsätzliche Zulassungsbeschränkungen in den Lehramtsstudiengängen verzichtet.
Zwei neue Masterstudiengänge
Gleichzeitig gebe es auch in diesem Wintersemester neue Studiengänge. Rund 50 Erstsemester hätten sich etwa für den neuen Schwerpunkt Politik-Recht-Gesellschaft im Bachelor Europawissenschaften eingeschrieben.
Angeboten werden zudem zwei neue Masterstudiengänge, einmal Versicherungs- und Finanzthematik sowie Psychologie mit dem Studienschwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie.
Über dieses Thema hat auch der "SAARTEXT" am 18.10.2023 berichtet.