Aus einem Wasserhahn läuft fließendes Wasser. (Foto: picture alliance/dpa/Felix Heyder)

Trinkwasser in Völklingen mit Keimen belastet

  27.05.2024 | 15:16 Uhr

Das Gesundheitsamt Saarbrücken warnt vor verunreinigtem Trinkwasser in mehreren Stadtteilen von Völklingen. Das Wasser muss deshalb nun gechlort werden. Die Bewohner sollten das Trinkwasser deshalb abkochen, bevor sie damit zum Beispiel Essen zubereiten möchten.

Am Pfingstwochenende hat Starkregen für Hochwasser an vielen Orten im Saarland gesorgt. Dabei ist in der Stadt Völklingen auch Oberflächenwasser in die Brunnen eingedrungen. Das Trinkwasser in den Stadtteilen Stadtmitte, Fenne, Fürstenhausen, Geislautern, Heidstock, Luisentahl, Röchlinghöhe und Wehrden ist deshalb derzeit mit Keimen belastet.  

Vorsicht beim Zubereiten von Essen, Zähneputzen und Reinigen von Wunden

Das Wasser in den betroffenen Bereichen wird deshalb nun gechlort. Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile sollten deshalb das Wasser mindestens drei Minuten sprudelnd kochen, bevor sie es benutzen. Das gilt laut den Stadtwerken in Völklingen insbesondere dann, wenn das Wasser getrunken oder zum Zubereiten von Nahrung verwendet werden soll.

Auch zum Abwaschen von Salat, Gemüse und Obst oder auch zum Herstellen von Eiswürfeln soll nur abgekochtes Wasser genutzt werden. Das Abkochgebot gilt auch fürs Zähneputzen oder medizinische Zwecke – etwa die Reinigung von Wunden.

Trinkwasser in Rehlingen-Siersburg auch verunreinigt

In mehreren Ortsteilen der Gemeinde Rehlingen-Siersburg muss das Wasser derzeit ebenfalls abgekocht werden. Auch hier wurde eine bakterielle Verunreinigung entdeckt.


Mehr zum Hochwasser im Saarland

Regierungserklärung im Landtag
Rehlinger verspricht Saar-Kommunen finanzielle Unterstützung
Die Landesregierung will den saarländischen Kommunen bei der Bewältigung der Unwetterfolgen finanziell unter die Arme greifen. Dafür prüft sie auch die Einrichtung eines Nachtragshaushaltes, sagte Ministerpräsidentin Rehlinger in einer Sondersitzung des Landtags.

Pauschalbetrag, Elementarschaden, Härtefälle
Anträge ab sofort möglich: Wie Hochwasser-Opfern finanziell geholfen werden soll
Nach den Schäden durch Starkregen und Hochwasser stehen viele Saarländer vor großen finanziellen Herausforderungen. Besonders schwierig ist es für diejenigen, die keine Versicherung haben. Ab sofort können Betroffene finanzielle Hilfen beantragen – wie und unter welchen Voraussetzungen die Landesregierung helfen will.

Erste Schätzungen
Stadt Saarbrücken schätzt Hochwasserschäden auf zweistelligen Millionenbetrag
Nach ersten Schätzungen der Stadt Saarbrücken werden für die Beseitigung der Hochwasserschäden Kosten in zweistelliger Millionenhöhe fällig. Ein großer Anteil geht in die Wiederherstellung der Infrastruktur.

Finanzielle Hilfe
Spendenkonten für Hochwasser-Betroffene im Saarland eingerichtet
Das Hochwasser hat im Saarland für Chaos und Zerstörung gesorgt. Noch ist das Ausmaß der Schäden nicht absehbar. Um den Betroffenen zu helfen, gibt es nun erste Spendenkonten.

Live-Ticker im Rückblick
Hochwasser: Das war der Freitag im Saarland
Starkes Hochwasser hat im Saarland zahlreiche Städte und Gemeinden überflutet. Der Live-Ticker vom Freitag im Rückblick.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja