Tholey will in Wanderwege und Erlebnispark investieren
Die Abtei in Tholey hat dieses Jahr weniger Besucher angezogen als in den Vorjahren. Vor allem bei Gästen von außerhalb des Saarlandes war die Abtei dennoch beliebt. Um den Tourismus zu stärken, will die Gemeinde Tholey in Zukunft in ihre Wanderwege und den Erlebnispark investieren.
Die Gemeinde Tholey rechnet in diesem Jahr mit mehr als 70.000 Besucherinnen und Besuchern in der Abtei. Sie teilte dem SR mit, das seien etwa10.000 weniger als in den vergangenen beiden Jahren.
Der Rückgang sei nicht auf die Zahl der Gäste von außerhalb des Saarlandes zurückzuführen. Ihre Zahl sei konstant hoch.
Abtei ist Besuchermagnet
Seit 2022 würden pro Jahr rund 800 Gruppenführungen organisiert. Die renovierte Abtei sei seit 2021 der Besuchermagnet der Gemeinde.
Davon profitiere die Gastronomie in hohem Maße. Inzwischen seien für Busse und Pkw ausreichend Parkplätze geschaffen worden.
Barrierefreier Generationenpark geplant
Die Gemeinde Tholey will in der Zukunft vor allem in ihre Wanderwege investieren, um den Tourismus zu stärken. Zudem soll der Erlebnispark Schaumberg modernisiert und erweitert werden.
Die Gemeinde verwies gegenüber dem SR auf die ländlichen Strukturen vor Ort. Gerade deswegen sei es für Tholey wichtig, touristische Entwicklung und Naherholung in Einklang zu halten.
Neben der Abteikirche würden die weiteren Attraktionen wie der Schaumbergturm und das Erlebnisbad beworben. Hier solle ein Generationenpark mit barrierefreien Angeboten für alle entstehen.
Über dieses Thema haben auch der SAARTEXT und die SR info Nachrichten im Radio am 28.12.2024 berichtet.