Bis zu 15 Grad wärmer am Wochenende – kommt der Frühling ins Saarland?
Zum Ende der Woche wird es frühlingshaft im Saarland. Ein Tiefdruckgebiet, das über dem Atlantik liegt, bringt Temperaturen von bis zu 16 Grad ins Saarland. Wie lange die milden Temperaturen bleiben, erklärt Peter Schwarz vom ARD-Wetterkompetenzzentrum.
Die aktuell frostigen Temperaturen im Saarland werden zum Wochenende von mildem Frühlingswetter abgelöst. Dadurch kann es ab Freitag zu Temperaturen von bis zu 16 Grad kommen, „wie sie schon fast eher für den April normal wären“, sagt Meteorologe Peter Schwarz vom ARD-Wetterkompetenzzentrum.
Grund für die milden Temperaturen ist ein Tiefdruckgebiet im Westen, das in Richtung Saarland zieht.
Ungewöhnliche Temperaturen für Februar
Laut Schwarz sind die milden Temperaturen für Mitte Februar eher ungewöhnlich. Dabei handele es sich aber um einen normalen „Ausreißer nach oben“. Solche Ausreißer nach oben seien in den vergangenen Jahrzehnten häufiger und extremer geworden als die Ausreißer nach unten.
Die Temperaturen der letzten Tage fühlen sich zwar kalt an, sind für die Jahreszeit aber durchschnittlich. Ausreißer nach unten lägen im Februar bei Temperaturen von bis zu -20 Grad.
Aussichten für die kommenden Tage
Nach dem Ausreißer am Wochenende werden die Temperaturen zum Start der neuen Woche voraussichtlich wieder sinken. Doch ein erneuter Wintereinbruch ist laut Schwarz bis Ende des Monats nicht zu erwarten.
Die aktuelle Wettervorhersagen und viele weitere Daten finden Sie hier.