Ein Lokführer trainiert in einem Fahrsimulator der Deutschen Bahn (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Saar-Verkehrsbetriebe geben Einblicke beim Tag der Schiene

  15.09.2023 | 06:14 Uhr

Einen Blick hinter die Kulissen werfen: Darum geht es beim Tag der Schiene im Saarland. Noch bis 17. September gibt es bei vielen Verkehrsbetrieben im Saarland Veranstaltungen. Dabei wollen sie sich unter anderem auch als mögliche Arbeitgeber vorstellen.

Welche Aufgaben hat ein Triebfahrzeugführer oder was passiert am Saarbrücker Hauptbahnhof hinter den Kulissen? Am Tag der Schiene erhalten interessierte Saarländerinnen und Saarländer einen Einblick in verschiedene Berufsfelder im Bus- und Bahnverkehr.

Das gesamte Wochenende haben die Besucher zudem die Gelegenheit, sich auszuprobieren – etwa in einem Fahrsimulator der Deutschen Bahn oder auch als Busfahrer im Fahrschulbus von Saar-Mobil.

Video [aktueller bericht, 15.09.2023, Länge: 3:01 Min]
Einblicke in den Alltag von Busfahrern im Saarland
Zum Tag der Schiene geben Saarländische Verkehrsbetriebe noch bis zum 17.September Einblicke in die verschiedenen Berufe des Bus- und Bahnverkehr. Der SR hat dazu zwei leidenschaftliche Busfahrer in Sankt Wendel bei ihrem Berufsalltag begleitet.

Rahmenprogramm mit Kino und Museumszug

Das Programm wird ergänzt durch Sonder-Filmvorführungen im Kino 8 1/2. Gezeigt wird dort unter anderem der Film "Der Polarexpress". Außerdem können die Besucher eine Fahrt mit dem Museumszug der Ostertalbahn unternehmen.

Das vollständige Programm hat das saarländische Mobilitätsministerium auf seiner Website zusammengefasst.


Mehr zum ÖPNV im Saarland

Mehr Barrierefreiheit
Bund investiert 114 Millionen Euro in Saar-Bahnhöfe
Zu wenige Verbindungen, zu wenige Fahrten: Der ÖPNV im Saarland sorgt immer wieder für Diskussionen. Um attraktiver zu werden, soll er weiter ausgebaut werden. Bewegung gibt es jetzt bei der Bahn: In den kommenden Jahren sollen zehn Saar-Haltestellen barrierefrei werden.

Sommergespräch mit Verkehrsministerin
Verkehrsministerin Berg will ÖPNV im Saarland verbessern
Das Deutschland-Ticket für Busse und Bahnen wird im Saarland immer häufiger verkauft. Aber im ÖPNV sind noch viele Verbesserungen möglich, die Verkehrsministerin Berg angehen will. Auch Radfahrer sollen profitieren.

Ministerin Berg für landesweites Netz
Ärger über schlechte ÖPNV-Verbindungen
Eine Studie sieht das Saarland weit vorne, wenn es um die Erreichbarkeit von Bus- oder Bahnhaltestellen geht. Doch kurze Wege sorgen nicht für gute Verbindungen. Das zeigen zwei Beispiele aus Neunkirchen. Zur Verbesserung plant Mobilitätsministerin Berg ein landesweites Netz.

Fahrtausfälle nur "Spitze des Eisbergs"
Verdi sieht ÖPNV im Saarland in Gefahr
Die Gewerkschaft Verdi beklagt einen Instandsetzungs- und Reparaturstau bei der Saarbahn. Ein Ausfall mehrerer Bahnen sei absehbar. Zugleich kritisiert Verdi die Arbeitsbedingungen. Mit denen sei es schwierig, Personal für Fahrdienst, die Werkstätten und die Verwaltung zu finden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja