Hangrutsch auf der L 170 von Dillingen kommend in Richtung Wallerfangen. (Foto: SR / Dirk Petry)

Wie die Sanierungsarbeiten nach den Hangrutschen an Pfingsten laufen

Patrick Wiermer   23.04.2025 | 18:00 Uhr

Noch immer sind im Saarland nicht alle Straßenschäden nach dem verheerenden Hochwasser an Pfingsten 2024 beseitigt. Aber es geht voran, zumindest auf der B 51 bei Mettlach. Auf der L 170 ist allerdings weiterhin viel Geduld gefragt.

Auf der B 51 in Mettlach wird Anfang Mai der Straßenbelag erneuert. Es ist der letzte Akt nach dem Hangrutsch vor einem Jahr, der durch die verheerenden Regenfälle an Pfingsten ausgelöst worden war. Die Strecke war seither nur eingeschränkt befahrbar. Die Bauarbeiten bringen allerdings nochmal eine Vollsperrung mit sich. Die Umleitung nach Besseringen führt großräumig über Brotdorf und Merzig.

B51 bei Mettlach soll ab Mai wieder komplett befahrbar sein
Audio [SR 3, Studiogespräch: Simin Sadeghi / Patrick Wiermer, 23.04.2025, Länge: 02:25 Min.]
B51 bei Mettlach soll ab Mai wieder komplett befahrbar sein

L 170 bei Wallerfangen weiterhin gesperrt

Geduld ist weiterhin auf der L 170 zwischen Wallerfangen und Rehlingen gefragt. Noch ist unklar, wann die Sanierungsarbeiten beginnen können. Zurzeit warte man noch auf das Gutachten, wie der Hang stabilisiert und abgesichert werden kann. Die Sperrung der L 170 sorgt vor allem im Berufsverkehr für Staus.

Auch an der Hanauer Mühle zwischen Ottweiler und Neunkirchen ist die Straße noch beschädigt. Hier kann der Verkehr weiterhin nur einseitig fahren.

15 Hangrutsche nach verheerenden Regenfällen

Durch das Pfingsthochwasser waren 62 Strecken im Saarland gesperrt worden. In 15 Fällen kam es zu Hangrutschen, in 47 zu Überflutungen. Fast alle Strecken sind mittlerweile saniert worden.

Über dieses Thema berichtete die SR info-Rundschau am 23.04.2025


Mehr zu den betroffenen Strecken im Saarland

Nach Starkregen
L170 bei Dillingen erneut wegen Hangrutschgefahr gesperrt
Die L 170 ist im Bereich Wallerfangen - Anschlussstelle Dillingen-Mitte erneut wegen Hangrutschgefahr voll gesperrt. Wie der Landesbetrieb für Straßenbau mitteilte, ist der Hang nach dem letzten Starkregen wieder instabil. Die Straße war in diesem Jahr schon mehrfach wegen Hangrutschgefahr gesperrt gewesen.

Arbeiten dauern bis Frühjahr
Nach Hangrutsch: B 51 in Mettlach wird saniert
Montag in einer Woche beginnen auf der B 51 in Mettlach die Sanierungsarbeiten. Dort hatte es im Mai einen Hangrutsch gegeben. Jetzt soll zunächst die Böschung durch eine Spezialfirma wiederhergestellt werden, bevor die eigentlichen Straßenarbeiten beginnen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja