Explosion in Wohnhaus in Urexweiler – Ex-Ehemann steht unter Verdacht

Explosion in Wohnhaus in Urexweiler – Ex-Mann unter Verdacht

mit Informationen von Felix Schneider   09.07.2024 | 14:10 Uhr

In einem Haus im Marpinger Ortsteil Urexweiler ist es am Montagabend zu einer Explosion gekommen. Entgegen vorheriger Informationen konnte die Polizei keinen Sprengstoff im Haus finden. Ein 47-Jähriger wird derzeit vernommen.

Die Polizei rückte am Montagabend gegen 19.45 Uhr nach Marpingen-Urexweiler aus, nachdem eine Bewohnerin sie wegen einer Explosion im Keller ihres Hauses alarmiert hatte. Die Detonation konnte durch die Polizei bestätigt werden. Verletzt wurde dabei niemand. Am Gebäude sei auch kein größerer Schaden entstanden.

Teile eines mutmaßlichen Sprengsatzes sichergestellt

Entgegen vorheriger Informationen konnte die sogenannte Entschärfergruppe der Polizei allerdings keinen Sprengstoff in dem Haus finden. Jedoch wurden Teile eines wahrscheinlich selbst gebastelten Sprengsatzes sichergestellt. Dieser wird derzeit noch untersucht.

Auch wird der 47 Jahre alte Ehemann der Frau bei der Polizei vernommen. Er steht im Verdacht, den Sprengsatz im Keller zur Explosion gebracht zu haben. Er lebt getrennt von seiner Frau und den gemeinsamen Kindern.

Genauer Ablauf noch unklar

Nachbarn berichten, dass der Mann immer wieder in das Haus gekommen sei und es Geschrei gegeben habe. Am Sonntag soll er laut einer Nachbarin kurz vor der Explosion mehrere Stunden lang alleine am Haus gearbeitet haben.

Der genaue Ablauf des Geschehens, die Art des Sprengsatzes und das mögliche Motiv sind jedoch noch unklar. Das Dezernat für Branddelikte ermittelt wegen des „Verdachtes auf Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion“ und wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. Noch am Abend war das Haus mit Spürhunden durchsucht worden.

Beinahe Explosion in Saarbrücken

Erst vor einigen Tagen war bekannt geworden, dass es Mitte Juni fast auch im Nauwieser Viertel in Saarbrücken zu einer Explosion gekommen wäre. Dort soll ein Mann in seiner Wohnung eine Gasflasche aufgedreht haben.

Aufmerksame Nachbarn bemerkten dies rechtzeitig und konnten somit eine Explosion noch verhindern. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen den Mann wegen versuchten Mordes.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 09.07.2024 berichtet.


Mehr Blaulicht-Meldungen aus dem Saarland

Durch Zeugenhinweise
Nach Leichenfund am Großen Markt – Toter ist 89-Jähriger aus dem Kreis Saarlouis
Der Tote, der vergangenen Mittwoch in einem Gebäude am Großen Markt in Saarlouis gefunden worden war, ist identifiziert. Nach Polizeiangaben handelt es sich um einen 89-Jährigen aus dem Landkreis Saarlouis.
Platzverweise und Festnahme
Erneut Polizeieinsatz in Saarbrücken nach Türkei-Spiel bei der EM
Nach dem Fußballspiel zwischen der Türkei und den Niederlanden am Samstagabend hat es in Saarbrücken erneut einen Polizeieinsatz wegen gegenseitiger Provokationen türkischer und kurdischer Fans gegeben. Die Polizei sprach rund 100 bis 150 Platzverweise aus.
Elterntaxis versperren Feuerwehrzufahrt
Polizeikontrollen sollen Elterntaxi-Situation an Oberlinxweiler Grundschule regeln
Nachdem am Montag parkende Eltern an einer Grundschule in Oberlinxweiler die Feuerwehr an einem Einsatz gehindert haben, hat die Polizei verstärkte Kontrollen angekündigt. Damit soll das Falschparken rund um die Schule künftig verhindert werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja