Bismarckbrücke in Saarbrücken gesperrt - Breite Straße ab Freitag Baustelle

Bismarckbrücke in Saarbrücken gesperrt - Breite Straße ab Freitag Baustelle

  15.10.2024 | 17:48 Uhr

Die Bismarckbrücke in Saarbrücken ist seit Dienstagvormittag für eine Woche komplett gesperrt. Der Kreisverkehr mit der Autobahnanbindung bleibt weitgehend offen. Und in Malstatt steht schon die nächste Baustelle bevor.

Verkehrsteilnehmer in Saarbrücken sollten sich auf weitere Behinderungen einstellen. Nach Angaben der Stadtverwaltung ist die Bismarckbrücke bis voraussichtlich Dienstag, 22. Oktober, gesperrt. Die Stadt führt Fräs-, Asphalt- und Markierungsarbeiten durch.

Ab 17. Oktober auch Autobahnauffahrt nach Luxemburg gesperrt

Ab Donnerstag, 17. Oktober, wird zusätzlich im angrenzenden Bismarckkreisel die Auffahrt zur Autobahn in Richtung Luxemburg gesperrt, alle anderen Auf- und Abfahrten sollen nicht betroffen sein. Umleitungen verlaufen über die Talstraße und die Großherzog-Friedrich-Straße.

Fußgänger sollen die Brücke nach Angaben der Stadtverwaltung wie bisher überqueren können, Radfahrer müssen ihr Rad schieben. Die Arbeiten kosten rund 112.000 Euro. Je nach Witterung können sie sich auch noch kurzfristig verschieben.

Saarbrücker Bismarckbrücke wegen Asphaltarbeiten gesperrt
Audio [SR 3, Moderation: Carmen Bachmann, 15.10.2024, Länge: 01:57 Min.]
Saarbrücker Bismarckbrücke wegen Asphaltarbeiten gesperrt

Buslinien 105, 126 und 128 werden umgeleitet

Die Bauarbeiten wirken sich auch auf den Busverkehr aus. Wie die Saarbahn mitteilte, werden die Linien 105, 126 und 128 umgeleitet. Einzelne Haltestellen entfallen. Konkrete Hinweise gebe es an den Haltestellen, unter www.saarbahn.de/umleitungen und in der Fahrplan-App.

Bismarckbrücke ist eine Hauptverkehrsader der Stadt

Die Bismarckbrücke gehört zu den am stärksten befahrenen Straßen in Saarbrücken. Bei der letzten Verkehrszählung vor acht Jahren wurden dort an einem normalen Wochentag rund 26.000 Fahrzeuge gezählt – ähnlich viele wie etwa in der Camphauser Straße und an der Ostspange.

Die am stärksten befahrene Straße im Stadtgebiet ist – die Stadtautobahn einmal ausgenommen – die Westspangenbrücke. Hier wurden bis zu 52.000 Fahrzeuge an einem Werktag gezählt. Auch dort gibt es aktuell noch Behinderungen an einer Baustelle. Die Autobahnauffahrt in Richtung Saarlouis ist voraussichtlich noch bis zum 21. Oktober gesperrt.

Nächste Baustelle an Saarbrücker Verkehrsader
Audio [SR 3, René Henkgen, 14.10.2024, Länge: 00:52 Min.]
Nächste Baustelle an Saarbrücker Verkehrsader

Ebenfalls Behinderungen gibt es aktuell auch in Höhe der Johanneskirche. An der dortigen Kreuzung fällt in Richtung Wilhelm-Heinrich-Brücke wegen einer Notfallreparatur an einem Schacht eine Fahrspur weg.

Nächste Baustelle: Breite Straße in Malstatt

Zudem ist eine weitere Baustelle in Saarbrücken schon in Planung: Ab Freitag, 18. Oktober, wird die Breite Straße in Malstatt zwischen den Gebäuden mit den Hausnummern 47 und 85 teilweise gesperrt.

Auf der Fahrspur in Fahrtrichtung Burbach wird gefräst und asphaltiert. Der Abschnitt wird dafür vollgesperrt. Von Burbach kommend in Richtung Breite Straße und Stadtzentrum beziehungsweise Brückenstraße wird die Fahrt im Baustellenbereich nur noch einspurig möglich sein. In der Gegenrichtung gibt es eine Umleitung. Die Sperrung soll bis zum 20. Oktober dauern.

Aktuelle Verkehrsmeldungen
Verkehrsbehinderungen, Staus, Blitzer – so sieht es derzeit auf den Straßen im Sendegebiet aus.

Über dieses Thema berichten die Infos auf UNSERDING im Radio am 15.10.2024.


Weitere Meldungen aus Saarbrücken

Erprobte Technik aus den Niederlanden
Innovative Schallschutzwand für die A620
Rund 100.000 Fahrzeuge fahren jeden Tag über die Stadtautobahn in Saarbrücken. Baustellen auf der A620 bekommen die Verkehrsteilnehmer durch Behinderungen oder Staus zu spüren. Seit Mai wird auf einem Teilstück der Stadtautobahn gebaut. Ein Schallschutzsystem aus den Niederlanden soll für weniger Lärmbelästigung sorgen.

Unter der Autobahn A6 bei Güdingen
Saarbrücker Zivilschutzbunker - ein Museum
Unter der Autobahn bei Saarbrücken-Güdingen liegt - gut versteckt - eine riesige Bunkeranlage. Erbaut zur Zeit des Kalten Krieges und zum Schutz der Zivilbevölkerung. Aus dem Bunker hat ein Verein in jahrelanger Arbeit ein Museum gemacht, dass das Leben im Kriegsfall zeigen soll.

Bahn-Verkehr eingeschränkt
Warum gerade viele Saarbahnen ausfallen
Die Saarbahn hat in den letzten Wochen erhebliche Probleme, denn es fallen immer wieder Fahrten aus. Oder Fahrgäste finden keinen Platz mehr in überfüllten Bahnen. Der Grund: Die Saarbahn hat nicht genug betriebsbereite Züge - und Ersatzteile sind Mangelware.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja