Bewohner des AWO-Seniorenzentrums haben Plätze gefunden

Elversberger Seniorenheim-Bewohner haben Plätze gefunden

  24.09.2024 | 12:55 Uhr

Nach der Schließung des Seniorenzentrums der Arbeiterwohlfahrt in Elversberg konnten fast alle Bewohnerinnen und Bewohner einen neuen Platz finden. Auch für das Personal wurden Anschlusslösungen gefunden.

Bis auf drei der etwa 70 Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Seniorenzentrums in Elversberg haben alle neue Plätze gefunden. Das teilte AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser mit. Die drei Personen ohne Betreuungsplatz warten bewusst auf einen Platz in einem betreuten Wohnen, so Nieser weiter.

Auch die rund 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen laut Nieser eine Anschlussbeschäftigung gefunden haben. Dabei hat die AWO ihnen Jobanggebote unterbreitet.

Seniorenzentrum schließt Ende November

Das Seniorenzentrum stellt seinen Betrieb zum 30. November ein. Laut AWO hat dies ausschließlich wirtschaftliche Gründe: Eine Sanierung des Gebäudes sei nicht finanzierbar.

Zudem werden die ambulanten Pflegedienste in Saarbrücken und St. Wendel eingestellt, weil das Angebot ein wirtschaftliches Minusgeschäft sei.


Mehr über Pflegeheime

Reform der Pflegeversicherung
Jung: "Wir brauchen eine Absenkung des Eigenanteils für die Heimpflegekosten"
Die Kosten für die Pflege im Heim steigen auch im Saarland immer weiter. Im Bundesvergleich muss hier besonders viel dazugezahlt werden. Gesundheitsminister Jung plädiert für eine deutliche Absenkung des Eigenanteils. Ein Reform der Pflegeversicherung werde derzeit aber vom Koalitionspartner im Bund blockiert.
Nachrichten in einfacher Sprache
Platz im Pflegeheim ist im Saarland sehr teuer

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja