Platz im Pflegeheim ist im Saarland sehr teuer
Im Saarland muss man immer mehr Geld für einen Platz im Pflege·heim bezahlen. Er kostet jetzt 170 Euro im Monat mehr als im letzten Jahr. Das hat der Verband der Ersatzkassen gesagt.
Ein Platz in einem Pflege·heim kostet sehr viel Geld. Einen Teil bezahlt die Pflege·kasse. Aber einen großen Teil der Heim·kosten müssen die Menschen selbst bezahlen. In schwerer Sprache heißt das: Eigen·anteil. Im Saarland ist der Eigen·anteil jetzt noch teurer geworden. Heim·bewohner müssen 3170 Euro im Monat bezahlen. Das ist mehr als in vielen anderen Bundesländern.
Warum kostet ein Platz in einem Pflege·heim mehr Geld? Weil die Pflege·kräfte mehr Geld für ihre Arbeit bekommen. Und weil die Pflege·heime viel Geld für Strom und Gas bezahlen müssen. Die Ersatzkassen sagen: Die Kosten sind zu hoch. Die Bundesländer müssen einen Teil der Kosten übernehmen. Die Pflege·versicherung muss erhöht werden. Mit dem Geld kann dann ein Teil der Kosten in den Pflege·heimen bezahlt werden.
Nachricht anhören
Wörterbuch
Pflege·heim
Das sind Heime für
- Kranke Menschen,
- ältere Menschen oder
- Menschen mit schweren Behinderungen.
Dort bekommen sie Pflege.
Pflege·kasse
Betriebe und Arbeit-Nehmer bezahlen jeden Monat Geld für die Pflege·kasse. Das Geld wird vom Lohn abgezogen. Die Pflege·kasse bezahlt dann Geld: Wenn Menschen Hilfe brauchen. Zum Beispiel:
- Beim Waschen,
- beim Anziehen,
- beim Kochen
Oder wenn Menschen Pflege brauchen. Zum Beispiel:
- Für die Pflege zu Hause
- oder für die Pflege im Pflege·heim
Bundesland
In Deutschland gibt es 16 Bundesländer. Das Saarland ist ein Bundesland. Andere Bundesländer sind zum Beispiel Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen.