Die Sache mit der Gleichstellung

Internationaler Frauentag: Zahlen und Fakten rund um Saarländerinnen

  08.03.2024 | 10:11 Uhr

Knapp über die Hälfte der Menschen im Saarland sind Frauen, und sie sind im Schnitt 45,6 Jahre alt. Das Statistische Landesamt hat allerlei Zahlen zum Weltfrauentag zusammengetragen.

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März hat das Statistische Landesamt Daten und Fakten zu Saarländerinnen zusammengestellt – immerhin machen sie den Angaben zufolge 50,93 Prozent der Bevölkerung aus.

So leben im Saarland 505.565 Mädchen und Frauen (Stand 31. Dezember 2022). Im Jahr 2022 sind laut dem Statistischen Landesamt 3854 Mädchen zur Welt gekommen – davon verzeichneten die Kliniken 41 Zwillings- und zwei Drillingsgeburten. Im Schnitt sind die Saarländerinnen 46,5 Jahre alt.

2022 gaben sich 4602 Paare im Saarland das Ja-Wort, 95 davon waren Frauenpaare. Die häufigste Todesursache bei Frauen im Saarland ist Krebs.

Frauen werden immer noch schlechter vergütet

Frauen im Saarland werden den Angaben zufolge immer noch schlechter vergütet als Männer im gleichen Beruf. 2023 lag der Gender Pay Gap demnach bei 18 Prozent. Damit erhielten Saarländerinnen im Durchschnitt einen Bruttostundenverdienst von 19,34 Euro – 4,33 Euro weniger als Männer. Für die Gewerkschaft Verdi Anlass, die saarländischen Beschäftigten im Einzelhandel heute zum Streik aufzurufen.

Insgesamt sind 30.567 Menschen im Saarland im öffentlichen Dienst tätig (Stand 30.06.2022), 18.088 davon sind weiblich. Davon arbeiten wiederum 7127 in Teilzeit. Im Bildungsbereich sind von insgesamt 8815 Beschäftigten 6159 weiblich. Bei der Polizei ist der Frauenanteil dagegen wesentlich niedriger: von 3210 Beschäftigten sind nur 954 weiblich.

Im Wintersemester 2022/23 waren insgesamt 31.053 Studierende an den Hochschulen eingeschrieben, davon 14.989 weiblich. Bei Studentinnen sind nach wie vor besonders geisteswissenschaftliche Fächer beliebt, die Ingenieurswissenschaften eher weniger.

20 Prozent der Ehrenamtlichen beim THW Frauen

Von den Ehrenamtlichen in den saarländischen Ortsverbänden des Technischen Hilfswerks sind derzeit im Schnitt 20 Prozent Frauen. Das hat das saarländische THW dem SR zum heutigen Weltfrauentags mitgeteilt. Der Frauenanteil an der Saar liege damit über dem Bundesschnitt und steige kontinuierlich. Bundesweit seien knapp 17 Prozent der Ehrenamtlichen des THW Frauen.

In den saarländischen Ortsverbänden sei der Frauenanteil allerdings sehr unterschiedlich. In wenigen Ortsverbänden liege er bereits bei mehr als 30 Prozent, in anderen zwischen 10 und 15 Prozent.

Weibliche Abgeordnete im Saar-Landtag

Zum Stichtag 1. Februar 2024 lag der Frauenanteil im Deutschen Bundestag nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bei 35,3 Prozent.

Bei der Landtagswahl im Saarland im Jahr 2022 wurden 51 Abgeordnete in den Landtag gewählt, 19 davon sind weiblich. Damit machen sie 37,3 Prozent der Sitze aus – das ist laut dem Statistischen Landesamt zweithöchste Wert seit 1946.


Mehr zur Situation von Frauen

Equal Pay Day
So hoch ist der Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen im Saarland
Im Saarland und deutschlandweit verdienen Frauen im Schnitt weiterhin deutlich weniger Geld als Männer. Besonders groß ist dieser "Gender Pay Gap" bei älteren Beschäftigten. In einer Altersgruppe ist es allerdings umgekehrt – da haben Frauen das höhere Durchschnittsgehalt.
Equal Care Day
Care-Arbeit zu Hause: Frauen stemmen den Großteil
Heute ist Equal Care Day. Der Tag soll auf die mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von häuslicher Sorgearbeit aufmerksam machen. Eine aktuelle Studie zeigt: Frauen leisten nach wie vor den Großteil der unbezahlten Care-Arbeit.
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
Femizid – Getötet, weil sie sich trennen wollte
Wenn Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet werden, dann sind das keine Einzelfälle. Das zeigen polizeiliche Statistiken. Jedes Jahr sterben mehr als 100 Frauen, weil sie sich von ihrem Partner getrennt haben oder trennen wollten. Dieses Phänomen hat einen Namen: Femizid.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja