Pläne für Neubau der Saarbrücke zwischen Bous und Wadgassen noch am Anfang
Zahlreiche Brücken im Saarland sind sanierungsbedürftig. Einige Brücken – wie die Grumbachtalbrücke und die Fechinger Talbrücke – müssen langfristig durch Neubauten ersetzt werden. Auch bei der Saarbrücke zwischen Wadgassen und Bous ist das so. Hier stehen die Planungen noch ganz am Anfang.
Dass die Saarbrücke zwischen Wadgassen und Bous durch einen Neubau ersetzt werden muss, ist schon länger bekannt. Die bisherige Brücke hat Rostschäden, sie war 2012 saniert worden. Vor zwei Jahren begannen erneute Bauarbeiten, bei denen unter anderem der Korrosionsschutz an der Aufhängekonstruktion erneuert wurde.
Wann die Arbeiten für einen Neubau dort beginnen, ist aber weiterhin unklar. Wie der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) dem SR mitteilte, sind die Planungen für den Neubau noch im Anfangsstadium.
Planungen für Neubau noch am Anfang
Nach Angaben des LfS ist die sogenannte "Grundlagenermittlung" inzwischen abgeschlossen. Auch das Baugrundgutachten und die künftigen Abmessungen der Straße lägen vor. Auf dieser Grundlage erfolge nun die weitere Planung der neuen Brücke. Ein genauer Zeitplan lasse sich aber noch nicht abschätzen. Auch zu den Kosten seien noch keine Aussagen möglich.
Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 23.04.2025 berichtet.