Rundfunkrat wählt Jakobs zu neuem Vorsitzenden

Rundfunkrat wählt Jakobs zu neuem Vorsitzenden

Florian Mayer   01.07.2024 | 18:09 Uhr

Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks hat einen neuen Vorsitzenden und eine neue Stellvertreterin gewählt. Es ist der erste neu-konstituierte Rundfunkrat seitdem durch das neue SR-Gesetz der Landesregierung die Mitgliederzahl um neun Plätze auf jetzt 29 verkleinert wurde.

Einstimmig wurde Thomas Jakobs zum Vorsitzenden des neu-konstituierten Rundfunkrates in Saarbrücken gewählt. Jakobs ist Geschäftsführer der Saarländischen Krankenhausgesellschaft und von der Katholischen Kirche in den Rat entsandt.

Zur zweiten Vorsitzenden wurde Elke Ferner gewählt - ebenfalls einstimmig. Ferner war über 20 Jahre für die SPD im Bundestag, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium und ist aktuell Vorsitzende der Verbraucherzentrale des Saarlandes.

Existenz soll gesichert werden

Jakobs erklärte nach seiner Wahl, die dringlichste Aufgabe des Rates sei nun mitzuhelfen, dass die Existenz des Saarländischen Rundfunks auch in Zukunft gesichert bleibe.

Der Rundfunkrat ist das wichtigste Kontrollorgan des SR. Er vertritt die Interessen der Allgemeinheit und wacht unter anderem auch darüber, dass der SR die gesetzlichen Aufgaben erfüllt. Zudem verabschiedet er den Wirtschaftsplan und wählt den Intendanten.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Hörfunknachrichten am 01.07.2024 berichtet.


Mehr zum SR:

Der SR
Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks
Der Rundfunkrat ist das wichtigste Kontrollorgan einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt. Die Mitglieder des Rundfunkrates setzen sich aus Vertretern gesellschaftlicher Gruppen und Organisationen zusammen. Ihre Aufgabe ist es, "die Allgemeinheit auf dem Gebiete des Rundfunks" zu vertreten.

Ausschüsse
Das Plenum des Rundfunkrats wird durch Ausschüsse unterstützt. Hier werden u.a. Programmfragen mit den Vertretern des SR erörtert; ebenso Fragen der Finanzen, des Haushalts und der Wirtschaftlichkeit sowie Entwicklungsperspektiven und Themen der Medienpolitik. Die Ausschussvorsitzenden berichten dem Plenum über wichtige Beratungsergebnisse und bereiten die Entscheidungen des Plenums vor. Gegenwärtig sind fünf ständige Ausschüsse gebildet.

Der SR
Der Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks
Die Geschäftsführung des Intendanten und das wirtschaftliche Gebaren des Saarländischen Rundfunks werden vom Verwaltungsrat kontrolliert. Der Verwaltungsrat besteht aus insgesamt acht Mitgliedern, davon werden fünf vom Rundfunkrat für jeweils vier Jahre gewählt; daneben sind der Chef der Staatskanzlei, die/der Vorsitzende des Rundfunkrats und der Personalratsvorsitzende -geborenes- Mitglied.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja