Rundfunkrat wählt Jakobs zu neuem Vorsitzenden
Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks hat einen neuen Vorsitzenden und eine neue Stellvertreterin gewählt. Es ist der erste neu-konstituierte Rundfunkrat seitdem durch das neue SR-Gesetz der Landesregierung die Mitgliederzahl um neun Plätze auf jetzt 29 verkleinert wurde.
Einstimmig wurde Thomas Jakobs zum Vorsitzenden des neu-konstituierten Rundfunkrates in Saarbrücken gewählt. Jakobs ist Geschäftsführer der Saarländischen Krankenhausgesellschaft und von der Katholischen Kirche in den Rat entsandt.
Zur zweiten Vorsitzenden wurde Elke Ferner gewählt - ebenfalls einstimmig. Ferner war über 20 Jahre für die SPD im Bundestag, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium und ist aktuell Vorsitzende der Verbraucherzentrale des Saarlandes.
Existenz soll gesichert werden
Jakobs erklärte nach seiner Wahl, die dringlichste Aufgabe des Rates sei nun mitzuhelfen, dass die Existenz des Saarländischen Rundfunks auch in Zukunft gesichert bleibe.
Der Rundfunkrat ist das wichtigste Kontrollorgan des SR. Er vertritt die Interessen der Allgemeinheit und wacht unter anderem auch darüber, dass der SR die gesetzlichen Aufgaben erfüllt. Zudem verabschiedet er den Wirtschaftsplan und wählt den Intendanten.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Hörfunknachrichten am 01.07.2024 berichtet.