Rollrasen im Ludwigspark komplett verlegt

Rollrasen im Ludwigspark komplett verlegt

  21.02.2024 | 19:28 Uhr

Der neue Rollrasen im Saarbrücker Ludwigspark ist fertig verlegt. Die Arbeiten konnten am Mittwoch abgeschlossen werden. Die Stadt gibt sich trotz des angekündigten Dauerregens optimistisch, dass gespielt werden kann.

Wenn weiterhin alles läuft wie geplant, kann der 1. FC Saarbrücken am Sonntag sein Heimspiel gegen Arminia Bielefeld im Ludwigspark bestreiten. Die beauftragten Firmen haben den Austausch des Rasens nach Angaben der Stadtverwaltung am Mittwochabend erfolgreich abgeschlossen.

Bis Freitag abgedeckt

Ob damit nun die Wasserprobleme, die für eine Verschiebung mehrerer Spiele gesorgt hatten, vorerst gelöst sind, muss sich noch zeigen. „Erste Tests am heutigen Nachmittag weisen darauf hin, dass die Versickerungsfähigkeit der Spielfläche durch die durchgeführten Arbeiten deutlich verbessert werden konnte“, heißt es vonseiten der Stadtverwaltung.

Der erste Härtetest steht aber noch aus: Bis in den späten Donnerstagabend soll es fortwährend regnen. Deswegen soll der Rasen vorerst mit Folie abgedeckt bleiben. Ab Freitag könnten dann die noch notwendigen Pflegearbeiten durchgeführt werden. Unter anderem muss der Rasen noch gemäht werden.

Grundlegende Erneuerung im Sommer

Für das Heimspiel am Sonntag gibt sich die Stadtverwaltung optimistisch. Nach aktuellem Stand stehe der Austragung des Spiels nichts entgegen. Im Sommer soll das Spielfeld im Ludwigspark dann, so die Planung der Stadt, von Grund auf erneuert und mit einer funktionierenden Drainage versehen werden.  


Mehr zum Ludwigspark

Sonntag schon bespielbar?
Ludwigspark: Der neue Rasen ist da
Neuer Rasen, neues Glück? Im Saarbrücker Ludwigsparkstadion wird seit Montag der neuen Rollrasen verlegt. Wenn alles gut geht, soll der 1. FC Saarbrücken schon am Sonntag auf dem neuen Grün spielen. Doch auch hier muss das Wetter mitspielen.
Kommentar
Am Ludwigspark-Desaster ist OB Conradt "alles andere als unschuldig"
Das Sorgenkind Ludwigspark ist zur bundesweiten Lachnummer geworden. Millionen konnten miterleben, wie das Stadion voll lief und das Pokalspiel gegen Gladbach abgesagt werden musste. Nun verkündete Oberbürgermeister Conradt, der Rasen wird neu verlegt, um Fußballspielen bis zur Sommerpause möglich zu machen. Dann soll die Spielfläche von Grund auf neu aufgebaut werden. Schwamm drüber also? Nein, findet SR-Reporter Thomas Gerber.
Kommentar
"Ein richtiges Profistadion hätte das ausgehalten"
Ein paar regenreiche Tage und der Rasen im Saarbrücker Ludwigsparkstadion ist unbespielbar. Das heilige Grün im teuer umgebauten Stadion erlebte schon zum Auftakt sein Waterloo. Es folgte Flickschusterei, die auch eine Zeit lang hielt, doch dann wurde das Spiel im LuPa wieder zur Wasserschlacht. Dazu ein Kommentar von SR-Reporter Thomas Gerber.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja