Das Wort Polizei ist auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs zu sehen (Foto: picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Drei Angriffe in drei Tagen: Polizei nimmt 25-Jährigen fest

  11.10.2024 | 19:36 Uhr

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der innerhalb von drei Tagen drei Menschen in Nürnberg und Saarbrücken angegriffen haben soll. Zuletzt schlug er in der Saarbrücker Europagalerie eine 81-jährige Frau nieder und verletzte sie schwer.

Ein 25-jähriger Mann soll innerhalb von drei Tagen in Nürnberg und in Saarbrücken drei Menschen angegriffen und verletzt haben, darunter ein Kind.

Zunächst soll er am Dienstagabend an einem Nürnberger U-Bahnhof einen 18-Jährigen mit einem Messer verletzt haben und unerkannt geflüchtet sein, wie die Polizei mitteilte. Der Verletzte kam demnach ins Krankenhaus. Einen Tag später soll der Tatverdächtige einen Jungen im Grundschulalter in der Innenstadt zu Boden gestoßen, dadurch leicht verletzt haben und ebenfalls unerkannt geflüchtet sein.

Angriff auf Frau in Europagalerie

Am Donnerstag schließlich soll der Mann eine 81-Jährige in der Europagalerie in Saarbrücken niedergeschlagen und schwer verletzt haben. Die Frau betrachtete gerade eine Schaufensterauslage, als sich ihr plötzlich und völlig unerwartet eine männliche Person näherte und ihr mit der Faust ins Gesicht schlug.

Die Geschädigte fiel zu Boden und verletzte sich dabei schwer. Der Täter konnte durch Polizisten, die sich zufällig in unmittelbarer Nähe befanden, festgenommen werden.

Die schwerverletzte Frau wurde ins Krankenhaus gebracht.

Polizei stellt Übereinstimmungen fest

In den ersten beiden Fällen gab es laut Polizei bei den Personenbeschreibungen des zunächst unbekannten Täters Übereinstimmungen. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen erhärtete sich den Angaben zufolge der Verdacht, dass es sich bei dem festgenommenen 25-Jährigen um den unbekannten Tatverdächtigen handeln könnte, der die Tat in Nürnberg beging.

Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung

Gegen den mutmaßlichen Täter wird nun unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Die Hintergründe der Taten waren laut einem Polizeisprecher zunächst unklar. Der Tatverdächtige und die Opfer hätten sich nicht gekannt.

Ein Richter soll nun entscheiden, ob der 25-Jährige in der psychiatrischen Forensik untergebracht wird.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 11.10.2024 berichtet.


Mehr aus Saarbrücken:

Männer sitzen in Untersuchungshaft
Fünf Festnahmen nach Entführung eines 21-jährigen Saarbrückers im Juni
Der spektakuläre Überfall auf einen 21-jährigen Saarbrücker und dessen kurzzeitige Entführung sind offenbar aufgeklärt. Der Mann war Mitte Juni nachts kurz nach dem EM-Eröffnungsspiel auf offener Straße in Saarbrücken-Güdingen gekidnappt worden.

Elektromobilität
Saarbrücker ZKE jetzt mit Wasserstoff-Müllauto unterwegs
Nicht nur bei Autos, auch bei Spezialfahrzeugen kommt die Umstellung auf umweltfreundliche Aantriebe voran. Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb hat am Freitag ein neues, mit Wasserstoff betriebenes Müllsammelfahrzeug vorgestellt. Auch die Stromproduktion wird ausgebaut.

Anstieg um durchschnittlich 14 Prozent
Neuer Hebesatz in Saarbrücken: Wie Sie jetzt Ihre Grundsteuer berechnen
Der Saarbrücker Stadtrat hat im Zuge der neuen Grundsteuerreform als einer der ersten Räte im Saarland einen neuen Hebesatz beschlossen. Hauseigentümer können damit genau berechnen, wie sich ihre eigene Gebühr verändern wird.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja