Symbolbild: Polizist setzt einen Taser ein. (Foto: picture alliance/dpa | Axel Heimken)

Nach Angriffsversuch auf Polizei: Tasereinsatz gegen 36-Jährigen

  09.06.2024 | 12:49 Uhr

Die Polizei setzte am Samstagabend gegen einen 36-Jährigen einen Taser ein, nachdem er versucht hatte, die Beamten anzugreifen. Der Mann hatte zuvor offenbar ohne Grund Passanten bedroht. Er befand sich laut Polizei in einem psychischen Ausnahmezustand.

Die Polizei erhielt am Samstagabend gegen 20.00 Uhr Hinweise darüber, dass ein psychisch auffälliger Mann in der Nähe des Busbahnhofs in Losheim am See offenbar grundlos mehrere Passanten bedroht hatte. Die Beamten trafen im Ortskern von Losheim auf einen 36-Jährigen, der sich laut Polizei augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand.

Polizei setzte Taser gegen Angreifer ein

Der Mann lief auf die Beamten mit erhobenen und geballten Fäusten zu und reagierte auf keine Anweisungen. Die Polizei setzte daraufhin einen E-Schocker ein. Der 36-Jährige konnte danach auf dem Boden fixiert und festgenommen werden. Der Mann leistete bei der Festnahme weiterhin Widerstand, indem er versuchte, die Beamten zu treten.

Der 36-Jährige erlitt beim Tasereinsatz leichte Verletzungen und wurde noch vor Ort von einem Notarzt behandelt. Die Polizisten blieben unverletzt. Der Mann wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht, da die Gefahr bestand, dass er sich oder anderen etwas antun könnte.

Immer mehr Tasereinsätze im Saarland

Die Elektroschock-Geräte gibt es seit etwa vier Jahren bei der saarländischen Polizei. Die Anzahl der Taser-Einsätze steigt dabei jedes Jahr.

Beispielsweise setzten die Beamten im vergangenen Jahr rund 37-mal einen Taser ein. Im Jahr 2021 waren es noch insgesamt 14 Tasereinsätze.


Mehr Blaulichtmeldungen aus dem Saarland

Spezialeinsatzkommando im Einsatz
Großeinsatz der Polizei nach Raubüberfällen in Dillingen
In Dillingen hat es am Samstag zwei Raubüberfälle gegeben. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Unter anderem wurde das Spezialeinsatzkommando (SEK) angefordert. Beide Tatverdächtigen konnten festgenommen und deren Beute sichergestellt werden.
Obduktionsergebnis liegt vor
Aus Auto geborgene Leiche ist wohl Vermisster
In Saarbrücken hat die Polizei am Donnerstag eine Leiche in einem Auto in der Saar entdeckt. Laut Obduktionsergebnis ist sie ertrunken. Bei der Leiche handelt es sich offenbar um einen vermissten 68-Jährigen aus Püttlingen.
Zweiter Sprengsatz zerstört
Geldautomat in Tholey-Scheuern gesprengt: Täter gehen leer aus
Am frühen Freitagmorgen ist im Tholeyer Ortsteil Scheuern ein Geldautomat in die Luft gejagt worden. Laut Polizei konnten die Täter im Anschluss flüchten - ohne Beute.
Pkw-Brand von Sotzweiler
Mutmaßlicher Brandstifter in St. Wendel festgenommen
Die Polizei in St. Wendel hat einen mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Der 21-jährige Mann soll für Brände im Saarland und Rheinland-Pfalz sowie verschiedene Einbrüche verantwortlich sein. Zuletzt soll er in Sotzweiler ein Auto angezündet haben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja