Knochenfund bei den Baumaßnahmen zur Hangsicherung am Sonnenberg in Güdingen (Foto: SR)

Knochen am Saarbrücker Sonnenberg stammen aus dem Zweiten Weltkrieg

  24.04.2025 | 19:13 Uhr

Bei den am Sonnenberg in Saarbrücken gefundenen menschlichen Knochen handelt es sich um Skelett-Teile von deutschen Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg. Das hat das Landesdenkmalamt dem SR bestätigt. Die Knochen waren vor Ostern dort gefunden worden.

Am Saarbrücker Sonnenberg waren kurz vor Ostern erneut menschliche Knochen gefunden worden. Die menschlichen Überreste waren bei Erdarbeiten zur Hangsicherung aufgetaucht.

Auch mehrere Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg und Überreste eines Bunkers waren dort in den vergangenen Wochen entdeckt worden.

Der Leiter des Landesdenkmalamts Simon Matzerath bestätigte dem SR, dass es sich bei den Knochen um Skelett-Teile von deutschen Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg handelt.

Immer wieder Funde am Sonnenberg

Die Knochen lagen im Hang oberhalb der Landstraße zwischen St. Arnual und Güdingen. Eine Schulklasse hatte vor rund zwei Jahren bei ihrem Ausflug bereits menschliche Knochen gefunden, etwas oberhalb der heutigen Fundstelle.

Rückblick: Knochenfund kurz vor Ostern

Knochenteile in Großblittersdorfer Straße entdeckt
Video [SR.de, (c) SR, 16.04.2025, Länge: 00:45 Min.]
Knochenteile in Großblittersdorfer Straße entdeckt
Bei den laufenden Hangsicherungsarbeiten in der Großblittersdorfer Straße in Saarbrücken sind menschliche Knochen gefunden worden. Das bestätigte die Polizei. Die Überreste sollen bereits seit langer Zeit in dem Hang gelegen haben.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 24.04.2025 berichtet.


Mehr zum Sonnenberg

Hintergründe noch unklar
Menschliche Knochen am Saarbrücker Sonnenberg gefunden
Bei Erdarbeiten zur Hangsicherung am Saarbrücker Sonnenberg sind menschliche Knochen gefunden worden. Die genauen Hintergründe sind noch unklar. Die Polizei geht aber davon aus, dass die Knochen sehr lange an der Stelle lagen. Dort waren bereits mehrere Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

Zufallsfund bei Hangsanierungsarbeiten
Westwallbunker am Saarbrücker Sonnenberg entdeckt
Bei Hangsanierungsarbeiten am Saarbrücker Sonnenberg ist ein Bunker entdeckt worden. Der zerstörte Bunker gehört zum Westwall und war Teil des über 600 Kilometer langen Verteidigungssystems entlang der Westgrenze des Deutschen Reichs im Zweiten Weltkrieg.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja