Absperrband der Polizei in einem Waldgebiet (Foto: picture alliance / dpa | Bodo Schackow)

Schüler finden in Saarbrücken menschliche Knochen

mit Informationen von Lisa Krauser   05.07.2023 | 12:38 Uhr

Am Montag haben Saarbrücker Grundschülerinnen und -schüler eine gruselige Entdeckung gemacht: In der Nähe des St. Arnualer Felsenweges stießen sie auf ein menschliches Skelett.

Eigentlich waren die Grundschülerinnen und Grundschüler am Montag in einem Waldstück in St. Arnual für ein Naturprojekt unterwegs.

Nahe beim Felsenweg stießen die Kinder dann allerdings auf menschliche Knochen. Herbeigerufene Ermittler der Polizei sperrten den Fundort ab und fanden dort ein vollständiges Skelett.

Keine Hinweise auf Identität

Weitere Hinweise auf den Toten oder die Tote fand die Polizei nicht. Sie geht davon aus, dass die Leiche schon sehr lange an dem Ort gelegen hat, wahrscheinlich bereits Jahrzehnte, da nicht mal mehr Gewebespuren vorhanden seien. Möglicherweise stammt sie sogar aus Zeiten des Zweiten Weltkrieges, so ein Polizeisprecher.

Wegen des hohen Alters des Skeletts könnte es schwierig werden, die Identität der Leiche zu klären. Nach Angaben der Polizei steht aber schon fest, dass es von einem erwachsenen Menschen stammt. Ob Mann oder Frau, muss eine Obduktion klären.

Weitere Informationen frühestens nächste Woche

Die Knochen werden jetzt von der Homburger Rechtsmedizin untersucht. Dort soll unter anderem der Schädel geröntgt werden, um ihn auf mögliche Gewalteinwirkung zu überprpüfen. Ob eine DNA-Analyse überhaupt noch möglich ist, ist laut Polizei unklar. Geplant ist zunächst eine Untersuchung mit der Radiokarbonmethode. Dabei wird der Zerfall eines radioaktiven Kohlenstoffisotops beobachtet und analysiert.

Diese Methode wird zur Datierung von Funden genutzt. Anschließend sind auch eine Untersuchung des Zahnstatuts und eine Röntgenuntersuchung geplant. Mit weiteren Informationen ist aber frühestens in der kommenden Woche zu rechnen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 05.07.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Sachschaden in Millionenhöhe
Großbrand bei Industriebetrieb Leffer in Dudweiler
In Saarbrücken-Dudweiler ist am Dienstagabend in einer Halle der Firma Leffer ein Feuer ausgebrochen. Drei Feuerwehrleute wurden leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei entstand durch den Großbrand ein Sachschaden in Millionenhöhe.

Subunternehmer im Fokus
Völklinger Amazon-Fahrer: großer Druck und Lohnprellerei
Zusteller von Amazon-Paketen am Standort Völklingen beklagen harte Arbeitsbedingungen und Lohnprellerei. In erster Linie machen sie dafür ihre Chefs verantwortlich, die Subunternehmer von Amazon sind. Doch interne Unterlagen legen nahe: Verträge zwischen Amazon und ihren Subunternehmern scheinen die Ausbeutung zu begünstigen.

Was Saar-Abgeordnete nebenher verdienen
Ex-Ministerpräsident Hans neuer Top-Verdiener im Saar-Landtag
Der saarländische Landtag hat nach einer Gesetzesänderung erstmals alle Nebenverdienste seiner Abgeordneten veröffentlicht. Dabei gibt es einen neuen Spitzenverdiener: Kein Abgeordneter verdient so viel wie Ex-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU).

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja