Knochenteile in Großblittersdorfer Straße entdeckt

Menschliche Knochen am Saarbrücker Sonnenberg gefunden

Steffani Balle   16.04.2025 | 13:30 Uhr

Bei Erdarbeiten zur Hangsicherung am Saarbrücker Sonnenberg sind menschliche Knochen gefunden worden. Die genauen Hintergründe sind noch unklar. Die Polizei geht aber davon aus, dass die Knochen sehr lange an der Stelle lagen. Dort waren bereits mehrere Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

Am Saarbrücker Sonnenberg sind menschliche Knochen gefunden worden. Das hat ein Pressesprecher der Landespolizeidirektion auf SR-Anfrage bestätigt.

Die Knochen lagen im Hang oberhalb der Landstraße zwischen St. Arnual und Güdingen. Sie sind bei Erdarbeiten zur Hangsicherung aufgetaucht.

Menschliche Knochen am Saarbrücker Sonnenberg gefunden
Audio [SR 3, Interview: Simin Sadeghi / Stephan Laßotta, 16.04.2025, Länge: 02:38 Min.]
Menschliche Knochen am Saarbrücker Sonnenberg gefunden

Knochen liegen wohl schon lange dort

Nach Polizeiangaben lagen die Knochen schon sehr lange an der Fundstelle. In dem Bereich waren vor längerer Zeit ein Bunker und mehrere Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

Eine Schulklasse hatte vor rund zwei Jahren bei ihrem Ausflug bereits menschliche Knochen gefunden, etwas oberhalb der heutigen Fundstelle.

Gelände muss abgesperrt werden

Weil nicht ausgeschlossen sei, dass noch mehr Waffen auf dem Hügel liegen, werde das Gelände jetzt großräumig abgesperrt.

Außerdem will die Polizei am Fundort der Knochen nach weiteren Hinweisen suchen, die Aufschluss über deren Herkunft geben können. Die Knochen selbst würden wahrscheinlich von der Rechtsmedizin untersucht, um deren Alter zu bestimmen.

Die Polizei geht aber nicht davon aus, dass sie wegen eines aktuellen, nicht aufgeklärten Todesfalls ermitteln muss, so der Sprecher.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 16.04.2025 berichtet.


Mehr Blaulicht-Meldungen im Saarland

Warten auf ein Gutachten
Ermittlungen nach schwerem Busunfall dauern wohl noch Monate
Auch rund sieben Wochen nach dem schweren Busunglück am Saarbrücker Eschberg sind die genauen Umstände des Unfalls weiter unklar. Wie die Saarbrücker Staatsanwaltschaft auf SR-Anfrage mitteilte, werden sich die Ermittlungen wohl noch bis in den Sommer ziehen.

Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Fünf Menschen bei Auseinandersetzung in Dudweiler verletzt
Bei einem Streit in Dudweiler ist am Freitagabend ein Mann durch Messerstiche schwer verletzt worden. Vier weitere Menschen wurden leicht verletzt. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. Er sitzt in Untersuchungshaft.
Offenbar unter Alkoholeinfluss
Rollerfahrer verletzt sich bei Zusammenstoß mit Pkw schwer
Ein Rollerfahrer ist am Mittwoch bei einem Unfall in Saarbrücken schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei stieß der Fahrer mit einem Auto zusammen und stürzte. Die Polizei geht davon aus, dass der Rollerfahrer betrunken war.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja