HBK-Professor entwirft neue Meisenthal-Weihnachtskugel

HBK-Professor entwirft neue Meisenthal-Weihnachtskugel

Lisa Huth   17.11.2024 | 18:34 Uhr

Ein Professor der Hochschule der Bildenden Künste Saar hat die neue Weihnachtskugel von Meisenthal entworfen. Dieses Jahr wird die Kugel eine Frucht abbilden. Denn das Design hat einen ganz bestimmten Hintergrund: den Klimawandel.

Mark Braun, Professor für Produkt- und Industriedesign der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK), ist der neueste Designer der Meisenthal-Kugel. Braun hat sich dieses Jahr für eine Kaktusfeige entschieden. Grund für das Design sei der Klimawandel, wie der 49-Jährige mitteilt. Die Kaktusfeige könne in wärmer werdenden Gebieten dem Apfel als Modell für Weihnachtskugeln folgen.

Erste Meisenthal-Kugel vor 25 Jahren

Die neue Kugel wird nun 82.000 Mal in verschiedenen Farben hergestellt. Zu kaufen gibt es sie nur in Meisenthal selbst, auf Weihnachtsmärkten in Lothringen und in touristischen Verkaufsstellen. Wegen der stetig steigenden Nachfrage werden dieses Jahr nur vier Kugeln pro Haushalt verkauft.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 17.11.2024, Länge: 2:22 Min.]
Neue Meisenthal-Weihnachtskugel soll auf Klimawandel aufmerksam machen

Die erste Designerkugel der traditionellen Glasbläserei Meisenthal gab es vor 25 Jahren. Damals bei einer Stückzahl von 50 Kugeln. Seitdem wird jedes Jahr ein anderer Designer beauftragt. Die Ergebnisse sind dabei vielfältig: Es gab bereits ein Ufo, eine Zitruspresse und eine Wolke als Weihnachtskugel von Meisenthal.

HBK-Professor entwirft neue Meisenthal-Weihnachtskugel
Audio [SR 3, Lisa Huth, 20.11.2024, Länge: 03:10 Min.]
HBK-Professor entwirft neue Meisenthal-Weihnachtskugel

Über dieses Thema hat auch die SR-3 Rundschau im Radio am 15.11.2024 berichtet.


Alles rund um die Weihnachtszeit

Beim Saarforst
Weihnachtsbäume im Saarland sollen nicht teurer werden
Vier Wochen noch, dann ist erster Advent: Wer sich in diesem Jahr einen echten Weihnachtsbaum in die eigenen vier Wände stellen möchte, muss nicht tiefer in die Tasche greifen. Nach der Preiserhöhung 2023 soll es beim Saarforst keine erneute Anpassung geben. Das ist allerdings nicht überall in Deutschland so.

DHL-Niederlassung in Saarbrücken
85.000 Pakete mehr vor Weihnachten - täglich
Vor Weihnachten haben Paketzusteller immer besonders viel zu tun. Wie viel mehr Arbeit sie haben, machen diese Zahlen der DHL-Niederlassung in Saarbrücken deutlich.

Hilfsaktion noch bis zum 18. November
Geschenke aus der "Wichtel-Werkstatt" in Kleinblittersdorf
Bald liegen wieder viele Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Doch für viele Kinder weltweit ist das undenkbar. Deshalb gibt es seit einigen Jahren die "Wichtel-Werkstatt" in Kleinblittersdorf. Sie ist Teil der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Auch in diesem Jahr packen dort fleißige Helfer Schuhkartons mit Geschenken.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja