Wartungsarbeiten am Markusbergtunnel bei Schengen
Rund um den Markusberg-Tunnel auf der A13 bei Schengen kann es jetzt zu Staus kommen. Grund dafür sind Wartungsarbeiten. Mitte Dezember ist der Tunnel für zwei Tage komplett gesperrt.
Autofahrer, die über die Autobahn nach Luxemburg pendeln, müssen sich in den kommenden Wochen auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Im Tunnel Markusberg auf der A13 bei Schengen wird ab Sonntag gebaut.
Voll gesperrt ist der Tunnel zwar erst am letzten Sonntag im November und am 16. und 17. Dezember – trotzdem werden Autofahrer auch die Verengung auf nur eine Fahrbahn pro Richtung schon ab Sonntag zu spüren bekommen.
Staus im Pendlerverkehr wahrscheinlich
Der Automobil Club Luxemburg (ACL) rechnet erfahrungsgemäß mit Staus, die vor allem saarländische Pendler im Berufsverkehr betreffen werden: morgens in Richtung Luxemburg und am späten Nachmittag in Richtung Saarland.
Im Tunnel Markusberg werden nach Angaben des luxemburgischen Verkehrsministeriums allgemeine Wartungsarbeiten durchgeführt – zum Beispiel an der Beleuchtung und an dort installierten Kameras. Außerdem werden einige Bauteile ausgetauscht, um sicherzustellen, dass die Sicherheitsvorkehrungen bei Unfällen und Bränden funktionieren.
Wenn alles nach Plan läuft, soll der Autobahntunnel Markusberg bei Schengen ab dem 18. Dezember wieder in beide Richtungen befahrbar sein.
Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 04.11.2023 berichtet.