Schilder zur Straßensperrung an einer Autobahnauffahrt (Foto: IMAGO / Andre März)

Mehrwöchige Bauarbeiten an der A8 bei Neunkirchen-City

  27.10.2023 | 20:24 Uhr

Wer an der Anschlussstelle Neunkirchen-City an der A8 und auf der angrenzenden B41 unterwegs ist, muss ab Samstag mit Behinderungen rechnen. Bis zum 12. Dezember wird dort die Fahrbahn saniert.

Für rund 1,2 Millionen Euro saniert die Autobahn GmbH ab Samstagmorgen die Fahrbahn an der A8-Anschlussstelle Neunkirchen-City/Spiesen sowie an der angrenzenden B41 in Richtung Ottweiler. Die Bauarbeiten sollen mehrere Wochen dauern und voraussichtlich am 12. Dezember abgeschlossen sein.

Zufahrt zur A8 von B41 weiter möglich

Die Maßnahmen sind in drei Bauabschnitte unterteilt. Ab Samstag ab 7.00 Uhr wird zunächst die Abfahrt in Richtung Saarlouis gesperrt. Außerdem gibt es eine Sperrung an der B41 bis zur Einmündung Westspange. Auch die Auffahrt in Richtung Pirmasens an der A8 ist zu.

Wer aus Saarlouis kommend nach Spiesen fahren will, hat dazu weiter aber die Möglichkeit. Auch die Zufahrt über die B41 zur A8 in Richtung Saarlouis ist weiter offen. Dort wird lediglich der Fahrstreifen eingeengt.

Zweiter Bauabschnitt beginnt im November

Ab dem 8. November beginnt dann der zweite Bauabschnitt. Die Sperrung in Richtung Saarlouis bleibt erhalten. Die Änderungen betreffen hier vor allem die Fahrtrichtung Pirmasens.

Dort ist die Auffahrt zur Autobahn dann wieder möglich. Gesperrt ist jedoch die Ausfahrt zur B41 in Richtung Ottweiler/Neunkirchen.

Der letzte Bauabschnitt, der vom 11. bis 12. Dezember dauern soll, betrifft dann nur noch die B41. Dort wird die Auffahrt zur A8 in Richtung Saarlouis ab der Einmündung Neunkircher City gesperrt.

Umleitung über Heinitz und Oberstadt

Der Verkehr wird über die benachbarten A8-Anschlussstellen Heinitz und Oberstadt umgeleitet.

Die Autobahn GmbH kann Verkehrsbeeinträchtigungen während der Bauzeit nicht ausschließen. Verkehrsteilnehmer sollten auf die Meldungen im Radio achten sowie ausreichend Fahrzeit einplanen.


Weitere Baustellen im Saarland

Einfahrt in die Stadt
Merziger Verkehrsachse über ein Jahr gesperrt
Merzig steht die nächste Mega-Baustelle bevor: Weil eine Bahnbrücke saniert werden muss, wird eine der zentralen Verkehrsachsen bis Ende 2024 gesperrt: die Lothringer Straße.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja