Neunkirchen: Das lange Warten auf die Führerscheinprüfung

Lange Wartezeiten bei Führerschein-Anmeldung in Neunkirchen

Felix Schneider   19.07.2024 | 17:04 Uhr

Wer seinen Führerschein aktuell in Neunkirchen anmelden will, muss viel Geduld mitbringen. Denn Termine in weniger als acht Wochen sind derzeit Mangelware. Wartezeiten von zwei Monaten, das ist selbst für den Fahrlehrerverband im Saarland neu.

Fahrschüler und Fahrlehrer in Neunkirchen klagen über sehr lange Wartezeiten bei der städtischen Führerscheinstelle. Wer einen Termin beantragt, muss aktuell etwa zwei Monate einplanen. In anderen saarländischen Kommunen geht das deutlich schneller.

In Merzig bekommen Bürger innerhalb eines Tages einen Termin, um sich für den Führerschein anzumelden, in Saarbrücken und St. Ingbert dauert es gut eine Woche. Etwas länger, etwa einen Monat, müssen sie in St. Wendel warten. Eine zweimonatige Wartezeit wie in Neunkirchen sieht der Fahrlehrerverband im Saarland aber als nicht haltbar an.

Kritik an langen Wartezeiten in Neunkirchen

Gerade Fahrschüler, die für den Job einen Erlaubnis brauchen, kämen mit vorgegebenen Fristen nicht mehr hinterher, sagt auch Ralf Herrmann, Bezirksvorsitzender in Neunkirchen. Zudem entstehen zwangsläufig mehr Kosten.

Die Stadt Neunkirchen kann den Unmut nachvollziehen. Bürgermeisterin Lisa Hensler (SPD) klagt über personelle Engpässe und Krankheitsfälle. In der kommenden Woche solle es Bewerbungsgespräche geben und die Stelle zeitnah neu besetzt werden. Eine Besserung sei aber erst zum Jahreswechsel in Sicht.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 19.07.2024 berichtet.


Mehr zum Führerschein im Saarland

Grauzone Punktehandel
Autofahrer können Flensburger Punkte einfach "verkaufen"
Acht Punkte in Flensburg – der Albtraum eines Autofahrers. Denn dann ist der Führerschein weg. Vermeiden lässt sich das durch einen ordnungsgemäßen Fahrstil. Manch einer bezahlt aber lieber Fremde dafür, die Strafe auf sich zu nehmen. Rechtlich ist das bislang einwandfrei möglich. Verkehrsexperten fordern schon lange Änderungen.
Bundesweites Problem
Fahrschulen im Saarland beklagen fehlende Übungsplätze
Gefahrenbremsung, Ausweichen nach einer Bremsung, Ausweichen ohne Bremsung: Wer den Motorradführerschein machen will, muss beweisen, dass er sein Motorrad auch sicher fahren kann. Deswegen gehören die Grundfahraufgaben zur Führerscheinprüfung. Die Übungsplätze werden allerdings immer weniger - im Saarland und in ganz Deutschland.
Im Vergleich zu zehn Jahren
Deutlich mehr Fahrschüler fallen im Saarland durch die Fahrprüfung
Der Trend setzt sich fort: Im Saarland fallen mehr Fahrschüler durch ihre Prüfungen in Theorie und Praxis. Warum das so ist, beurteilen Fahrlehrerverband und TÜV unterschiedlich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja