Lange Wartezeiten bei Führerschein-Anmeldung in Neunkirchen
Wer seinen Führerschein aktuell in Neunkirchen anmelden will, muss viel Geduld mitbringen. Denn Termine in weniger als acht Wochen sind derzeit Mangelware. Wartezeiten von zwei Monaten, das ist selbst für den Fahrlehrerverband im Saarland neu.
Fahrschüler und Fahrlehrer in Neunkirchen klagen über sehr lange Wartezeiten bei der städtischen Führerscheinstelle. Wer einen Termin beantragt, muss aktuell etwa zwei Monate einplanen. In anderen saarländischen Kommunen geht das deutlich schneller.
In Merzig bekommen Bürger innerhalb eines Tages einen Termin, um sich für den Führerschein anzumelden, in Saarbrücken und St. Ingbert dauert es gut eine Woche. Etwas länger, etwa einen Monat, müssen sie in St. Wendel warten. Eine zweimonatige Wartezeit wie in Neunkirchen sieht der Fahrlehrerverband im Saarland aber als nicht haltbar an.
Kritik an langen Wartezeiten in Neunkirchen
Gerade Fahrschüler, die für den Job einen Erlaubnis brauchen, kämen mit vorgegebenen Fristen nicht mehr hinterher, sagt auch Ralf Herrmann, Bezirksvorsitzender in Neunkirchen. Zudem entstehen zwangsläufig mehr Kosten.
Die Stadt Neunkirchen kann den Unmut nachvollziehen. Bürgermeisterin Lisa Hensler (SPD) klagt über personelle Engpässe und Krankheitsfälle. In der kommenden Woche solle es Bewerbungsgespräche geben und die Stelle zeitnah neu besetzt werden. Eine Besserung sei aber erst zum Jahreswechsel in Sicht.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 19.07.2024 berichtet.