Saarländer zurückhaltend bei Energiewende

Saarländer zurückhaltend bei Energiewende

  12.09.2024 | 19:45 Uhr

Wärmepumpe, Elektroauto oder Holzpelletheizung: Saarländische Haushalte nutzen klimafreundliche Technologien weniger im Bundesschnitt. Ein Grund dafür sind die Kosten. Außerdem bezweifeln viele, dass sich die Investition wirklich lohnt.

Bundesweit gibt es in rund 30 Prozent der Privathaushalte eine klimafreundliche Technologie. Dazu zählt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen, Solarthermie-Anlagen, Batteriespeicher, Kraft-Wärme-Kopplungen, Holzpelletheizungen und Elektroautos.

Im Saarland sind diese Technologien bisher weniger beliebt. Laut dem Energiewendebarometer der KfW nutzen hier nur 22 Prozent der Haushalte entsprechende Technik. Wärmepumpen haben etwa nur zwei Prozent der saarländischen Haushalte.

Haushalte schrecken vor Kosten zurück

Auch ist die Zurückhaltung gegenüber den klimafreundlichen Technologien größer als im Bundesschnitt. Im Saarland zeigten sich 49 Prozent der Haushalte offen dafür diese zu nutzen. Bundesweit waren es sechs Prozent mehr.

Ein wichtiger Grund, warum diese Haushalte noch nicht umgestiegen sind, sind die Kosten. Mehr als ein Drittel der technologieoffenen Haushalte im Saarland gab an, sich die Umrüstung nicht leisten zu können. Rund 36 Prozent bezweifeln zudem, dass sich die Investition tatsächlich lohnt. Für die Umfrage wurden deutschlandweit mehr als 6000 Menschen befragt.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 12.09.2024 berichtet.


Mehr zu Wärmepumpe, Photovoltaik und Co.

Bundesmittel ermöglichen Netzausbau
Verkehrsverbände kritisieren Ladesäulen-Ausbau im Saarland
Bundesweit ist das Saarland Schlusslicht bei öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos. Um dem Netzausbau einen Schub zu geben, hat das Bundesverkehrsministerium eine Finanzspritze genehmigt. Auch hier entstehen deshalb deutliche mehr Ladepunkte. Der Verkehrsclub Deutschland sieht jedoch weiter Probleme.

Über ein Viertel weniger als 2023
Verkauf von Elektroautos im Saarland eingebrochen
Die Euphorie um die Mobilitätswende scheint verpufft. Während im Saarland mehr Verbrenner gekauft werden, steckt das Elektroauto in der Krise. Die Neuzulassungen sind seit Januar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 27 Prozent eingebrochen.

Rasanter Anstieg
Schon über 6200 Balkonkraftwerke im Saarland
Das Prinzip ist noch relativ neu, doch Balkonkraftwerke erleben einen regelrechten Boom. Laut Bundesnetzagentur sind bundesweit schon mehr als eine Million dieser Mini-Kraftwerke in Betrieb, und auch im Saarland wächst ihre Zahl rasant.

Regionalverband Saarbrücken startet Online-Programm
Digitales Solarkataster klärt, ob sich Solaranlage für Bürger lohnt
Lohnt sich eine Solaranlage für mein Haus oder nicht? Wer im Regionalverband Saarbrücken wohnt, kann das jetzt online prüfen. Ein neues Solarkataster zeigt unter anderem, wie stark die Sonne auf die Gebäude scheint und wie es um den Schattenwurf steht.

Mehr als 100 qm Dachfläche
Saarland bekommt Solarpflicht für zwei Gebäude-Arten
Die saarländische Landesregierung will eine Photovoltaik-Pflicht für öffentliche und gewerbliche Gebäude mit mehr als 100 Quadratmeter Dachfläche einführen. Sie soll für Neubauten wie auch bei Sanierungen gelten. Bei Privat-Bauten sollen die Kommunen entscheiden.

Video [aktueller bericht , 05.04.2024, Länge: 2:57 Min.]
Weniger Neuaufträge für Heizungsbauer
Wärmepumpe, Ölheizung, Gas oder Fernwärme: Unterschiedliche Fördermöglichkeiten und vor allem die Diskussionen um das neue Gebäudeenergiegesetz sorgten in den vergangenen Monaten für Unsicherheit. Das merken auch die Heizungsbauer. Viele Kunden sind zurückhaltend mit Neuaufträgen.

Netzüberlastung führt zu Fernabschaltung
Wenn der Netzbetreiber die Wärmepumpe abstellt
Wärme aus Strom: Viele Haushalte heizen mittlerweile mit einer Wärmepumpe. Das führt zu einer höheren Belastung des Stromnetzes, und es kann sogar zu einer Überlastung kommen. In diesem Fall kann der Netzbetreiber eine Fernabschaltung vornehmen. So geschehen in Riegelsberg.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja