Bislang 44 Kita-Klagen im Saarland

Bisher 44 Klagen auf Kita-Platz im Saarland eingereicht

  23.08.2024 | 13:28 Uhr

Seit 2013 haben Eltern in ganz Deutschland einen rechtlichen Anspruch auf einen Kita-Platz. Bekommen sie diesen nicht, können sie dagegen vorgehen und einen Platz einklagen. Im Saarland ist das bisher 44 Mal passiert.

Im Saarland sind bisher 44 Klagen auf einen Kita-Platz eingereicht worden. Das hat eine SR-Abfrage unter allen Landkreisen ergeben.

Mit Abstand die meisten dieser Verfahren sind im Landkreis Neunkirchen geführt worden. Nach Angaben des Landkreises wurde in 27 Fällen den Klagen der Eltern stattgegeben und ein Kita-Platz oder ein Platz in einer Großtagespflegestelle zugewiesen. Aktuell sind dort zudem drei Verfahren wegen Schadensersatz aufgrund von Verdienstausfällen der Eltern anhängig.

Bisher 44 Klagen auf Kita-Platz im Saarland eingereicht worden
Audio [SR 3, Lisa Huth, 23.08.2024, Länge: 00:32 Min.]
Bisher 44 Klagen auf Kita-Platz im Saarland eingereicht worden

In drei Landkreisen bisher keine Klagen

Im Regionalverband Saarbrücken sind derzeit drei Verfahren vor Gericht und drei weitere beim Rechtsausschuss. Einigt man sich im Ausschuss nicht, geht es ebenfalls vor Gericht.

Im Kreis Saarlouis gab es eine Klage. In den Landkreisen Sankt Wendel, Merzig-Wadern und dem Saarpfalz-Kreis liegen bisher keine Klagen vor.

Seit 2013 haben Eltern in ganz Deutschland einen rechtlichen Anspruch auf einen Kita-Platz. Damit sollen sie Familie und Beruf einfacher miteinander vereinbaren können.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 22.08.2024 berichtet.


Weitere Meldungen zum Thema Kinderbetreuung

Im bundesweiten Vergleich
Kita-Beschäftigte im Saarland fehlen besonders oft wegen psychischer Erkrankungen
In keinem anderen Bundesland fallen so viele Kita-Mitarbeitende wegen psychischer Erkrankungen aus wie im Saarland. Auch bei der Zahl der Krankentage insgesamt liegt das Land über dem Bundesschnitt. Der Verband der Kita-Fachkräfte fordert mit Blick auf den hohen Krankenstand in den saarländischen Kindertagesstätten Entlastungen.
Viele Kinder in Ganztagsbetreuung
Wie sich die Kinderbetreuungsquoten im Saarland entwickelt haben
Jedes dritte Kind unter drei Jahren im Saarland besucht mittlerweile eine Betreuungseinrichtung - deutlich mehr als noch vor zehn Jahren. Gesunken ist die Betreuungsquote hingegen bei älteren Kindern.
Hälfte der Einrichtungen fehlen Mitarbeiter
So dramatisch ist der Personalmangel in Saar-Kitas
Im Saarland verursacht der Personalmangel in Kitas massive Probleme. Zuletzt hatte fast die Hälfte aller Kitas weniger Personal als ihre Betriebserlaubnis vorschreibt. Das stellt Familien und Betreuungskräfte vor große Herausforderungen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja