Mehr Übernachtungen in Jugendherbergen der Region

Mehr Übernachtungen in Jugendherbergen der Region

  07.01.2025 | 20:39 Uhr

Die Jugendherbergen im Saarland und in Rheinland-Pfalz werden immer beliebter. Die Übernachtungszahlen steigen. Allerdings haben die Herbergen mit gestiegenen Kosten zu kämpfen und fordern deshalb Hilfe vom Staat bei Investitionen.

Die Jugendherbergen im Saarland und in Rheinland-Pfalz haben nach eigenen Angaben mit gestiegenen Kosten zu kämpfen. Sie fordern deshalb vom Staat mehr Hilfen bei Investitionen. Ohne zusätzliche Investitionen werde es nicht möglich sein, das bestehende Netz an Jugendherbergen vollständig zu erhalten, betont der Verband der Jugendherbergen beider Länder.

Mehr Übernachtungen in Jugendherbergen

Insgesamt gibt es in Rheinland-Pfalz und im Saarland derzeit 40 Jugendherbergen. Die Zahl der Übernachtungen ging im vergangenen Jahr um knapp 2000 auf 971.180 nach oben, wie Jacob Geditz, der Vorstandsvorsitzende der Jugendherbergen beider Bundesländer mitteilte. 

Idar-Oberstein und Traben-Trabach öffnen wieder

In diesem Jahr steht die Wiedereröffnung der Jugendherbergen in Idar-Oberstein und Traben-Trarbach an. Beide wurden umfangreich modernisiert. Weitere zusätzliche Investitionen seien nötig, um das bestehende Netz an Jugendherbergen vollständig zu erhalten.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 07.01.2025 berichtet.


Mehr zu Jugendherbergen:

GuMo-Mobil
Ein Morgen in der Jugendherberge Homburg
Für 40 Jugendherbergen im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der September 2024 ein ganz besonderer Monat: Sie feiern 75-jähriges Jubiläum. So auch die Jugendherberge in Homburg, die GuMo-Mobil Reporter Max Zettler zu diesem Anlass besucht und geschaut, wie so ein Morgen dort aussieht.

Deutlich mehr Übernachtungen
Jugendherbergen im Aufwind
Bei den Jugendherbergen im Saarland und in Rheinland-Pfalz geht es deutlich bergauf. In diesem Jahr werde mit mehr als 950.000 Übernachtungen gerechnet, 100.000 mehr als ein Jahr zuvor. Dennoch gibt es für die Jugendherbergen viele Herausforderungen etwa durch steigende Kosten wegen der Inflation.

Von Pandemie erholt
Wieder fast so viele Besucher in Saar-Jugendherbergen wie vor Corona
Unter der Pandemie hat vor allem die Tourismusbranche gelitten. Auch in den Jugendherbergen waren die Betten 2020 und 2021 häufig leer. Im vergangenen Jahr hat sich das wieder geändert. Im Saarland und im Nachbarland Rheinland-Pfalz kamen wieder fast so viele Besucher wie 2019.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja