Mehr Übernachtungen in Jugendherbergen der Region
Die Jugendherbergen im Saarland und in Rheinland-Pfalz werden immer beliebter. Die Übernachtungszahlen steigen. Allerdings haben die Herbergen mit gestiegenen Kosten zu kämpfen und fordern deshalb Hilfe vom Staat bei Investitionen.
Die Jugendherbergen im Saarland und in Rheinland-Pfalz haben nach eigenen Angaben mit gestiegenen Kosten zu kämpfen. Sie fordern deshalb vom Staat mehr Hilfen bei Investitionen. Ohne zusätzliche Investitionen werde es nicht möglich sein, das bestehende Netz an Jugendherbergen vollständig zu erhalten, betont der Verband der Jugendherbergen beider Länder.
Mehr Übernachtungen in Jugendherbergen
Insgesamt gibt es in Rheinland-Pfalz und im Saarland derzeit 40 Jugendherbergen. Die Zahl der Übernachtungen ging im vergangenen Jahr um knapp 2000 auf 971.180 nach oben, wie Jacob Geditz, der Vorstandsvorsitzende der Jugendherbergen beider Bundesländer mitteilte.
Idar-Oberstein und Traben-Trabach öffnen wieder
In diesem Jahr steht die Wiedereröffnung der Jugendherbergen in Idar-Oberstein und Traben-Trarbach an. Beide wurden umfangreich modernisiert. Weitere zusätzliche Investitionen seien nötig, um das bestehende Netz an Jugendherbergen vollständig zu erhalten.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 07.01.2025 berichtet.