HfM-Umzug in die Trierer Straße verzögert sich weiter
Die Umzugspläne der Hochschule für Musik in ein Gebäude in der Trierer Straße sind vorübergehend auf Eis gelegt. Aufgrund von Mängeln beim Brandschutz kann dort momentan kein Unterricht stattfinden. Es muss laut der Unteren Bauaufsicht erst nachgebessert werden.
Eigentlich sollte die Hochschule für Musik (HfM Saar) demnächst vorübergehend in ein Gebäude in der Trierer Straße in Saarbrücken umziehen. Dort sollte auf rund 5000 Quadratmetern das neue Zuhause von Studierenden und Lehrkräften entstehen, zumindest bis das aktuelle Gebäude saniert ist. Daraus wird aber erstmal nichts.
Neues Semester weiterhin im alten HfM-Gebäude
Wie die HfM unter Berufung auf das saarländische Bildungsministerium mitteilte, hat die Untere Bauaufsicht die Planungen für das Interimsgebäude in der Trierer Straße abgelehnt. Grund sind Mängel beim Brandschutz. Dort müsse zunächst nachgebessert werden. Wie lange das dauern wird, ist noch offen.
Das bedeutet, dass das kommende Wintersemester der HfM weiterhin im sanierungsbedürftigen alten Gebäude in der Nähe der Modernen Galerie in Saarbrücken stattfinden wird.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio vom 11.07.2024 berichtet.