Brand in Neunkircher Mehrfamilienhaus am Dienstagabend

Defekt hat vermutlich Brand in Honecker-Geburtshaus verursacht

  27.06.2024 | 11:30 Uhr

Am Dienstagabend ist das Geburtshaus des früheren DDR-Staatschefs Honecker in der Neunkircher Innenstadt in Brand geraten. Die Ermittlungen deuten auf einen Defekt hin.

Nach dem Feuer im Geburtshaus des früheren DDR-Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker in Neunkirchen deuten die Ermittlungen auf einen technischen Defekt als Ursache hin. Es gebe keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung, sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag.

Video [aktueller bericht, 26.06.2024, Länge: 2:16 Min.]
Aufwändige Löscharbeiten nach Neunkirchener Wohnhausbrand
Am Dienstagabend ist das Geburtshaus von DDR-Staatschef Honecker in der Neunkircher Innenstadt in Brand geraten. Die Polizei schließt Vorsatz aus. Der Wohnhausbrand löste einen Großeinsatz der Feuerwehr aus.

Auch Nachbarhäuser betroffen

An der Max-Braun-Straße in der Neunkircher Innenstadt war am Dienstagabend ein Wohnhaus in Brand geraten. Binnen weniger Minuten musste die Feuerwehr die Meldestufe stark erhöhen, weswegen sehr viele Rettungskräfte beim Brand im Einsatz waren.

Die Flammen griffen auch auf zwei Nachbargebäude über. Ein Nachbarhaus wurde leicht beschädigt, die beiden anderen Mehrfamilienhäuser waren laut Polizei unbewohnbar. Zunächst waren die Einsatzkräfte von zwei vermissten Kindern ausgegangen. Wie sich später aber herausstellte, hatten alle Bewohnerinnen und Bewohner das Gebäude unverletzt verlassen können.

Wohnhäuser in Neunkircher Innenstadt in Brand geraten
Audio [SR 3, (c) SR, 26.06.2024, Länge: 00:34 Min.]
Wohnhäuser in Neunkircher Innenstadt in Brand geraten
In der Neunkircher Innenstadt ist am Dienstagabend ein Wohnhaus in Brand geraten. Mehr als 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen. Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand.

750.000 Euro Schaden

40 Menschen hatten die Nacht nach dem Feuer in Notunterkünften verbringen müssen. Die Brandermittler schätzen den Schaden auf rund 750.000 Euro.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 26.06.2024 berichtet.


Weitere Blaulichtmeldungen im Saarland

Zusammenstoß mit Auto
Radfahrer bei Unfall in Jägersfreude schwer verletzt
Bei einem Unfall in Saarbrücken-Jägersfreude ist am Dienstag ein 68-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden. Ein Autofahrer hatte den Mann übersehen. Die Polizei sucht Zeugen.

Polizei sucht Zeugen
72-Jähriger bei Unfall in Dudweiler schwer verletzt
Eine Autofahrerin hat am Dienstagmittag in Dudweiler die Vorfahrt eines Leichtkraftradfahrers missachtet. Der Mann bremste daraufhin stark ab, stürzte und verletzte sich schwer. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja