Ein Blitz erhellt den Nachthimmel.  (Foto: picture alliance/dpa | Tobias Hartl/Vifogra)

In der Nacht zum Mittwoch drohen Starkregen und Gewitter

  09.07.2024 | 20:04 Uhr

Kräftige Schauer und Gewitter werden in der Nacht im Saarland erwartet. Dazu mischen sich Starkregen und Sturmböen von 70 bis maximal 100 km/h. Das Unwetter soll aber schnell weiterziehen.

In der Nacht kommt von Frankreich her das Tief "Elke" ins Saarland. Es bilden sich dichte Wolken. Dabei kann es nach Angaben des ARD-Wetterkompetenzzentrums teils kräftige Schauer und Gewitter geben. Sie können Starkregen und Sturmböen zwischen 70 und 80 km/h mit sich bringen. Lokal seien auch bis zu 100 km/h möglich. Die Temperaturen sinken auf 20 bis 16 Grad.

Kein größeres Hochwasser erwartet

Das Unwetter zieht laut des ARD-Wetterkompetenzzentrum aber rasch wieder ab. Die Pegel von größeren Flüssen - wie etwa der Saar - sollten nicht ansteigen, sodass kein größeres Hochwasser zu erwarten ist.

Es könnten höchstens einige Bäche übertreten. Allerdings auch nur für eine kurze Zeit. Der meist schwache Wind dreht mit den Gewittern von Südost auf Südwest.

Einzelne Schauer am Mittwoch

Am Mittwochvormittag ziehen die letzten Regenfälle der Nacht dann ostwärts ab, die Wolken lockern auf und es bleibt zunächst trocken. Am Nachmittag ziehen dann allerdings bei wechselnder Bewölkung nochmal einzelne Schauer und Gewitter vorüber, und das bei maximal 23 bis 27 Grad. Laut DWD sind vereinzelt Gewitter mit Starkregen bis 20 Liter pro Quadratmeter und stürmischen Böen bis 65 km/h möglich.

Am Donnerstag ist es den Prognosen zufolge erst freundlich und trocken, am Mittag und frühen Nachmittag gibt es wieder mehr Wolken und aufkommende Schauer oder Gewitter. Die Höchsttemperaturen liegen bei 23 bis 27 Grad.

Freitag und Wochenende wechselhaft

Am Freitag ist weiterhin mit mehr Wolken als Sonne und mitunter kräftigen Schauern oder Gewittern bei Werten von maximal 21 bis 25 Grad zu rechnen. Dem folgt am Samstag ein Sonne-Wolken-Mix mit einzelnen Regenschauern bei maximal 18 bis 22 Grad, am Sonntag das gleiche Bild – nur ohne Regen – bei 21 bis 25 Grad.

 Über das Wetter berichten wir fortlaufend in allen Sendungen.


Mehr zum Wetter im Saarland

Die Sonne genießen
Der richtige Schutz an heißen Sommertagen
Wenn die Sonne scheint, ist es draußen am schönsten. Doch während wir das Licht und die Wärme genießen, sollten wir auch an den Sonnenschutz denken. Hier ein paar Tipps.

Sonnenschutz nicht vergessen
Bei Sonnencreme auf die Inhaltsstoffe achten
An den Sommertagen jetzt ist eines ganz wichtig: ausreichender Sonnenschutz! Und die Creme vom letzten Jahr ist dabei nicht unbedingt die beste Wahl. Denn manche Inhaltsstoffe verändern sich mit der Zeit.

Digitale Karte veröffentlicht
Hier können Sie sich im Saarpfalz-Kreis an heißen Tagen abkühlen
Hitze kann für Menschen gesundheitlich belastend sein. Dann kann es helfen sich im Schatten oder in kühlen Gebäuden aufzuhalten. Auch Wasser – ob zum Trinken oder Planschen – tut gut. Das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises sammelt deshalb jetzt Tipps für öffentlich zugängliche Orte, die Abkühlung bieten.

Bilanz für das erste Halbjahr 2024
Regen, Regen, Regen – Saarland ist bisher das nasseste Bundesland
Das Saarland ist das regenreichste Bundesland im ersten Halbjahr 2024 – im Mittel liegt es mit rund 720 Litern pro Quadratmeter bundesweit vorne. Damit sind schon fast 80 Prozent der Jahresmenge gefallen. Und wenn es weitergeht wie bisher, erfüllen wir das Jahressoll noch im Juli.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja