Ein Polizist legt einem Verdächtigen Handschellen an (Foto: picture alliance / dpa | Daniel Reinhardt)

Polizei fasst mutmaßlichen Serienräuber in Habkirchen

  21.05.2024 | 14:47 Uhr

Die Polizei hat am vergangenen Freitag einen mutmaßlichen Serienräuber gefasst, kurz bevor er eine Tankstelle in Habkirchen überfallen wollte. Der Mann soll für mindestens zehn bewaffnete Raubüberfälle im Saarland seit Ende 2022 verantwortlich sein.

Die Polizei hat einen 45-jährigen Mann aus Frankreich festgenommen, der seit Dezember 2022 mindestens zehn Geschäfte und Tankstellen im Saarland überfallen haben soll.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war der Tatverdächtige vor allem in den Gemeinden Kleinblittersdorf und Mandelbachtal aktiv. Bei den Überfällen soll er die Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht und Bargeld sowie Tabakwaren gefordert haben.

Bei versuchtem Tankstellenüberfall gefasst

Zuletzt habe der Mann, der in Frankreich lebt, am vergangenen Mittwoch und Freitag versucht, eine Tankstelle in Habkirchen zu überfallen. Bei seinem Versuch am Freitag konnte die Polizei ihn schließlich fassen. Die Einsatzkräfte fanden in seinem Wagen unter anderem eine Schusswaffe.

Anschließend durchsuchten die saarländischen Ermittler gemeinsam mit französischen Kollegen die Wohnung des Mannes. Gegen den 45-Jährigen wurde am Samstag ein Haftbefehl erlassen, er sitzt nun in Saarbrücken in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen gegen ihn laufen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 21.05.2024 berichtet.


Mehr zu Raubüberfällen im Saarland

Zeugen gesucht
Maskierte überfallen Juweliergeschäft in Saarlouis und verletzen Inhaber schwer
Nach einem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in Saarlouis sucht die Polizei Zeugen. Demnach überfielen zwei Maskierte am frühen Samstagmorgen das Geschäft in der Schlächterstraße und attackierten daraufhin den Inhaber. Dieser wurde durch die beiden mutmaßlichen Täter schwer verletzt.

Polizei sucht Zeugen
Schon wieder Raubüberfall auf Tankstelle im Saarland
Die Tankstellen-Überfälle im Saarland hören nicht auf. Diesmal erwischte es eine Filiale in Habkirchen. Neben Geld ließ der Täter hier auch Zigaretten mitgehen.

Mehr Fälle seit 2021
Zahl der bewaffneten Überfälle auf Tankstellen im Saarland steigt
Am vergangenen Sonntag ist eine Tankstelle in Neunkirchen-Wellesweiler überfallen worden, die Täter bedrohten die Kassiererin mit einer Schusswaffe. Ein beängstigendes Szenario, das seit 2021 wieder häufiger im Saarland vorkommt. Das zeigen Zahlen der Polizei.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja