Die Litfaßsäule: "Plakate sind noch Ankündigungsmedium Nummer 1"
Seit fast 170 Jahren gibt es sie und auch heute noch wird sie für Werbung genutzt: Die Litfaßsäule. Aber wie beliebt ist sie noch in Zeiten von Social Media und wer wirbt darauf?
Heute vor 150 Jahren ist der deutsche Verleger und Werbefachmann Ernst Litfaß gestorben. Er druckte erstmals Großplakate und ist außerdem der Erfinder der Litfaßsäule.
Das Werbemedium, das 1855 erstmals in Berlin aufgestellt wurde, ist auch heute noch beliebt, sagt die stellvertretende Geschäftsführerin des Werbeunternehmens Werbe Fabry, Martina Birkenbach, im Gespräch mit dem SR.
Werbesäulen fallen Baumaßnahmen zum Opfer
Rund 350 Litfaßsäulen betreibt das Werbeunternehmen noch im ganzen Saarland. "Der Hauptschwerpunkt liegt in Saarbrücken mit etwa 150 Litfaßsäulen", so Birkenbach. Ansonsten seien sie im Land verteilt und vor allem in Kreisstädten zu finden. Auf dem Dorf stehe hingegen selten eine Litfaßsäule.
Die Zahl der Litfaßsäulen der Firma ist zwar gesunken. Das liege aber nicht an fehlender Nachfrage. Stattdessen fallen die Werbesäulen laut Birkenbach in Städten und Gemeinden oft Baumaßnahmen zum Opfer. Zum Beispiel wenn Plätze barrierefrei umgestaltet werden. "Dort fällt dann oft der Platz für die Litfaßsäule weg."
Litfaßsäulen als Blickfang
Für Birkenbach sind die Vorteile der Werbung an Litfaßsäulen ganz klar. Sie stünden oft sehr zentral und "an Orten, an denen kein Platz für eine Tafel oder Ähnliches ist." Auch wenn ein Teil der Werbung zu Lasten anderer Werbemedien wie Radio, Fernsehen oder auch den Sozialen Medien wegfalle, ist sich Birkenbach sicher: "Das Plakat ist noch das Ankündigungsmedium Nummer Eins."
Denn nicht jeder höre Radio, sehe fern oder nutze dieselben sozialen Medien. Raus gehe hingegen jeder - etwa zum Einkaufen. Die Litfaßsäulen seien ein Blickfang. "Wir sprechen die breitere Masse an."
Vor allem für Kultur-Werbung beliebt
Aber wer wirbt überhaupt an Litfaßsäulen? Laut Birkenbach werden die Säulen vor allem genutzt von Veranstaltern etwa für Konzerte oder Musicals sowie von Museen. Das seien die zwei Hauptgruppen.
Aber auch für den Wahlkampf seien Litfaßsäulen beliebt. Auch der Lebensmittel- und Einzelhandel gehören zu den Kunden von Werbe Fabry. Diese nutzen zum Beispiel die Möglichkeit, eine ganze Litfaßsäule für sich zu buchen.
Das Unternehmen ist aber auch offen für andere Ideen. "Wir freuen uns aber auch umso mehr, wenn etwas anderes angefragt wird", so Birkenbach. Das Unternehmen selbst habe etwa mal eine Stellenanzeige auf einer Litfaßsäule veröffentlicht.