Gemeinschaftsgrab auf dem Alten Friedhof in St. Ingbert, aus dem die Urne gestohlen wurde. (Foto: Max Zettler/SR)

Ermittlungen zu verschwundener Urne in St. Ingbert eingestellt

  31.08.2023 | 20:15 Uhr

Im Juli war auf dem Alten Friedhof in St. Ingbert eine Urne aus einem Grab entwendet worden. Wie die Staatsanwaltschaft auf SR-Anfrage mitteilte, wurden die Ermittlungen nun eingestellt. Die Urne bleibt verschwunden.

Zwischen dem 23. Juni und dem 14. Juli hatten sich Unbekannte an einem Familiengrab auf dem Alten Friedhof in St. Ingbert zu schaffen gemacht und eine Urne aus dem Grab entnommen. Bis jetzt wurde die Urne nicht wieder gefunden.

Ermittlungen eingestellt

Die Polizei hatte direkt nach dem Vorfall Ermittlungen wegen Störung der Totenruhe aufgenommen. Zunächst gingen die Beamten davon aus, dass der oder die Täter aus dem Bekannten- oder Familienkreis kommen könnten.

Wie die Staatsanwaltschaft nun auf SR-Anfrage mitteilte, haben die Ermittlungen aber kein Ergebnis gebracht. Sie würden daher nicht weitergeführt. Falls sich ein neuer Sachverhalt ergebe, könnten sie jedoch wieder aufgenommen werden.

Diebstahl verjährt erst nach drei Jahren.

Rückblick:

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 31.08.2023 berichtet.


Weitere Meldungen aus St. Ingbert

Polizeieinsatz am Dienstag
Mann drohte Jobcenter-Mitarbeiterin in St. Ingbert
Am Dienstag hat es in St. Ingbert am Jobcenter einen großen Polizeieinsatz gegeben. Ein Mann hatte zuvor am Telefon wüste Bedrohungen ausgesprochen. Ein Sondereinsatzkommando nahm den Mann fest. Er sitzt nun in Haft.

Gehobene Küche im Industriegebiet
Guide Michelin empfiehlt Restaurant „Midi“ in St. Ingbert
Der Guide Michelin hat ein neues Restaurant aus dem Saarland auf dem Radar. Das „Midi“ im St. Ingberter Industriegebiet hat es in die Empfehlungen der Restaurantkritiker für den Monat September geschafft.

Von hinten überwältigt
Frau in St. Ingbert bei Angriff durch drei unbekannte Frauen schwer verletzt
Drei Frauen haben eine andere Frau in St. Ingbert am Samstagabend von hinten überwältigt und anschließend auf sie eingeschlagen und -getreten. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen, die den Angriff beobachtet haben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja