Reiter kämpfen um Islandpferde-Meistertitel in Saarwellingen
In Saarwellingen ist die Deutsche Meisterschaft der Islandpferde gestartet. Insgesamt 246 Pferde kämpfen mit ihren Reiterinnen und Reitern in verschiedenen Disziplinen um den Titel. Zur offiziellen Eröffnungsfeier am Nachmittag ist auch der stellvertretende isländische Botschafter aus Berlin angereist.
Noch bis zum Sonntag findet in Saarwellingen die Deutsche Meisterschaft der Islandpferde statt. Vor Ort sind neben den Wettkämpferinnen und Wettkämpfern natürlich auch Zuschauer, darunter der stellvertretende Island-Botschafter, Ágúst Már Águstsson.
Gang-und Gehorsamprüfungen
Islandpferde, die außerhalb der Insel leben, so Ágúst Már Águstsson, seien Botschafter für das Land und repräsentierten einen Teil des isländischen Kulturgutes. Daher sei er sehr froh, die deutschen Meisterschaften der Islandpferde in Saarwellingen mit eröffnen zu dürfen.
Unter anderem in den Disziplinen Tölt, Viergang, Fünfgang und Pass werden an diesem Wochenende die Deutschen Meistertitel vergeben. Auch Gehorsamprüfungen und die Dressur werden ausgezeichnet. Außerdem kämpfen die Reiterinnen und Reiter zusammen mit ihren Islandpferden um die Teilnahme an den mitteleuropäischen Meisterschaften, die im August in Österreich stattfinden.
Buntes Rahmenprogramm
Norbert Keusch vom Reit- und Fahrverein Saarwellingen sagte, es sei eine große Ehre für den Verein, eine solch hochkarätige Veranstaltung durchführen zu dürfen. Zumal der Verein in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert.
Neben den Reitwettbewerben können sich die Zuschauer auch an vielen Ständen rund um das Thema Islandpferde, aber auch über das Land selbst informieren. Außerdem gibt es zur Eröffnungsfeier um 17.00 Uhr ein Schauprogramm und am Freitag und Samstagabend eine Disko mit DJ.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 25.07.2024 berichtet.