Demo "Bunt statt braun" am 22.02.2025 vor der Congresshalle in Saarbrücken (Foto: BeckerBredel)

Rund 2000 Menschen demonstrieren in Saarbrücken für offene Gesellschaft

  22.02.2025 | 17:00 Uhr

Vor der Saarbrücker Congresshalle hat am Samstag das Aktionsbündnis "Bunt statt Braun" demonstriert. Die rund 2000 Teilnehmer wollen ein Zeichen setzen für eine offene Gesellschaft.

Rund 2000 Menschen haben laut Polizei am Samstag an einer Kundgebung des Aktionsbündnisses „Bunt statt Braun“ an der Congresshalle in Saarbrücken teilgenommen.

Zeichen für Willkommens-Gesellschaft

Die Veranstalter wollen nach eigenen Angaben einen Tag vor der Bundestagswahl ein Zeichen für eine Gesellschaft setzen, die alle Menschen willkommen heißt – ungeachtet ihrer Herkunft, Religion, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung. Weiter hieß es, das Saarland sei ein Ort der Offenheit und Akzeptanz.

Video [aktueller bericht am Samstag, 22.02.2025, Länge: 2:44 Min.]
Demonstration für Demokratie und Vielfalt vor Saarbrücker Congresshalle

Zu dem Bündnis "Bunt statt Braun" gehören mehr als 100 Organisationen, unter ihnen zum Beispiel Gewerkschaften, Kirchen sowie die IHK, die Handwerks- und die Arbeitskammer.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 22.02.2025 berichtet.


Mehr zu Demonstrationen im Saarland

Mehrere Demos in Saarbrücken
Rund 2500 Menschen demonstrierten gegen AfD
In Saarbrücken hat es am Freitag gleich mehrere Demonstrationen gegeben. Rund 2500 Menschen demonstrierten auf dem Saarbrücker Schlossplatz gegen die AfD. Zuvor hatten sich rund 350 Personen zu einer Klimademo zusammengefunden.

Aufruf "Wähl Liebe"
900 Menschen bei queerer Kundgebung in Saarbrücken
Rund eine Woche vor der Bundestagswahl haben in mehreren deutschen Städten tausende Menschen für Demokratie und Vielfalt demonstriert. Auch in Saarbrücken haben laut Polizei rund 900 Menschen an einer Kundgebung auf dem Landwehrplatz teilgenommen.

Mehr Angebote gefordert
Rund 200 Teilnehmer tanzen gegen Gewalt an Frauen
Tanzen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen - dazu hatte 2012 eine New Yorker Künstlerin aufgerufen. „One Billion Rising - eine Milliarde erhebt sich" heißt die Aktion. Ursprünglich war sie als einmaliges Ereignis gedacht - aber das Thema ist aktueller denn je.

"Lautstark gegen Rechts"
750 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus in Neunkirchen
Auch an diesem Wochenende sind die Proteste gegen den Rechtsruck in Deutschland weitergegangen. Im Saarland hatte das Aktionsbündnis Neunkirchen für Vielfalt zu einer Kundgebung auf dem Stummplatz aufgerufen. 750 Menschen sind dem Aufruf gefolgt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja